Gas - Wasser - Sche..... - ICH WERDE WAHNSINNIG!

Nachdem wir letzte Woche den HWR gefliest haben (noch ohne Sockelfliesen), habe ich gestern angefangen unsere alte, gute (aber mittlerweile ausgediente) Küche im Keller aufzubauen. Das ist ganz praktisch, denn gerade ein Spülbecken inkl. Wasseranschluss hat da unten doch ziemlich gefehlt.

Aufgebaute EX-Küche... :-)

Aber dieser ganze Gas-Wasser-Schei....-Kram bringt mich jedes Mal fast zum Wahnsinn! 

Warum passt da eigentlich grundsätzlich nix zusammen?!? Den Wasserhahn hatte ich recht schnell installiert, aber auch hier musste ich schon zum Baumarkt und diverse Kleinteile besorgen, da wir nur Kaltwasser dort liegen haben, ich aber die alte Armatur für Kalt-/Warmwasser weiterverwenden wollte. Also ein T-Stück samt Muffe in 3/8" gekauft.

Aber dann nahm das Elend seinen Lauf: Während des Umzugs hatten wir den alten, versifften Syphon des Spülbeckens weggeschmissen. Ein Fehler, wie sich jetzt herausgestellt hat. Zunächst dachte ich alles wäre ganz einfach und ich habe für ca. 7 EUR einen neuen Standardsyphon gekauft. Dann habe ich aber feststellen müssen, dass unser komisches altes Spülbecken ja einen zweiten Ablauf oben auf der Ablage hat. Also nochmal zum Baumarkt und einen anderen Syphon (einen für eine Doppelspüle) gekauft. Passt aber auch nicht, denn der zweite Ablauf sitzt bei unserer Spüle weiter oben als bei einer Doppelspüle. Natürlich passen alle noch vorhandene Rohrleitungsstücke nicht, um da etwas zu basteln. Also eine genaue Skizze gestern Abend gemacht, was ich noch alles IM DETAIL brauche, und dann heute nach der Arbeit ein drittes Mal zum Baumarkt. Da musste ich aber feststellen, dass für diesen Syphon-Plaste-Kram überhaupt keine Einzelteile verfügbar sind. Keine 90°-Bögen, keine Verlängerungen. Nix. Gar nix. Man kriegt nur komplette Sets. Und zwar alle NICHT passend für unser Spülbecken. nicht mal in Kombination. ARRRRRGGGGHHHHH. Wer hat sich das ausgedacht?!?

Ich hab dann aus lauter Frust einfach noch irgendetwas mitgenommen, wo ich gedacht habe, dass es in etwa passen könnte. Mit einer etwas eigenwilligen Kontruktion habe ich dann auch aus 3 einzelnen Syphon-Sets etwas zusammen basteln können. Alles dicht, alles läuft ab. Wenigstens etwas... :-)

Etwas eigenwillig - aber es funktioniert :-)

Offen ist natürlich auch noch einiges - so warten die ganzen Hängeschränke noch auf ihre Installation. Das kommt dann noch.

Etwas Arbeit wartet noch...