Fliesen im Keller

Heute ging es mal wieder mit handfesten Dingen (außerhalb des ganzen Technik-Krams) weiter: Steffen und ich haben angefangen den Keller zu fliesen. Vorgenommen haben wir uns zunächst mal den Flur und den HWR. Obwohl wir den ganzen keller mit Malervlies ausgelegt hatten schleppt man doch Unmengen an Staub vom Betonfußboden mit hoch ins Haus. Daher wollte ich zumindest die wichtigsten Räume vor dem Sommer noch fertig haben.


Schon gestern hatten wir dazu den Betonrohfußboden (wir haben keinen Estrich im Keller) gesäubert und von alten Betonschlämmen-Resten gesäubert. Die Schlämme stammen noch vom Gießen der Bodenplatte und waren doch ordentlich ausgehärtet. Aber mit dem Bohrhammer ginbg es ganz gut und die Ablagerungen platzen dann relativ einfach ab. Anschließend wurde der ganze Boden mit Tiefengrund behandelt.

Heute haben wir dann gegen 10 Uhr angefangen zu fliesen. Und wie bei meinen ersten Versuchen im September letzten Jahres ging es eigentlich ganz gut von der Hand. Und die Geschwindigkeit kommt dann auch mit der Zeit... :-)

Ich denke aber, dass wir schon noch 1-2 Tage brauchen werden bis beide Räume wirklich fertig sind. die Stückelarbeit an Ecken und Kanten, wo keine ganze fliese mehr hinpasste, kommt ja erst noch...