Tag 1: Start Baugrubenaushub

Heute war es endlich soweit: Eine Woche später als geplant (eine durch uns verursachte Verzögerung) hat der Baugrubenaushub und damit unser Hausbau offiziell begonnen!


Gestern wurde vom Tiefbauer bereits das Grundstück etwas vorbereitet - unter anderem hat er mit dem Bagger noch den Bauschuttcontainer unseres Nachbarn von unserem Grundstück auf die andere Seite auf sein Grundstück gehoben und auch unsere beiden Baumstämme, die nach der Baumfällaktion noch auf dem Grundstück lagen, hat er zur Seite geräumt. Dann hat er auch nochmal die ganzen Höhenangaben kontrolliert.

Anschließend wurde die Grobabsteckung noch "auseinandergezogen" (d. h. die Pflöcke, mit denen der Vermesser das Haus grob abgesteckt hat, werden nach außen gezogen, und zwar je nach Böschungswinkel der Baugrube um eine gewisse Länge, damit sie später immer noch sichtbar sind).

Heute früh habe ich mich dann kurz mit dem Tiefbauer getroffen, weil ich ihm den Original Laborbericht unserer Bodenanalyse für die Deponie noch aushändigen musste. Als ich um 7:45 Uhr auf der Baustelle ankam, trafen auch gerade die beiden LKW für den Abtransport des Aushubs ein. Unser Tiefbauer hatte da schon die ersten 3 oder 4 Schaufeln ausgebaggert. Natürlich habe ich gleich mal neugierig ins Baggerloch geguckt...

Wir hatten ja seit längerem Sorge, was sich unter unserem Grundstück noch im Verborgenen so befindet. Auf unserem Grundstück stand vermutlich bis Ende der 1950er Jahre die VEB Essig-, Senf- und Konservenfabrik (nach 1955 gibt es zumindest im Dresdner Stadtarchiv keine weiteren Unterlagen und neulich habe ich die Ringe unseres gefällten Baumes nachgezählt: Der Baum ist ca. 55 Jahre alt gewesen! Die Zeitpunkte passen also ungefähr zusammen). Und unsere Nachbarn haben teilweise wirklich Pech gehabt und mit Bauschutt verfüllte Keller oder auch eine komplette 30cm dicke Bodenplatte der alten Fabrikhalle unterhalb des kompletten Grundstücks gehabt... Nichts was man wirklich gebrauchen kann und was auch richtig teuer in der Entsorgung wird.

Und was soll ich nun sagen? Was haben wir im Verborgenden gehabt? 


NICHTS! :-)

Naja, zumindest so gut wie nichts. Ein paar alte Klinker und Rohrreste sowie ein altes Kabel kamen noch zum Vorschein. Aber nichts was jetzt irgendwie kritisch wäre.

Heute Abend war mehr oder weniger die Baugrube schon zu 3/4 ausgehoben. Morgen werden sie definitiv fertig werden und am Freitag ist dann der Vermesser von mir schon wieder für die Feinabsteckung bestellt.

Ach ja: Unser Baustellen-Klo wurde heute im Laufe des Tages auch noch aufgestellt. Na, da sind die Pausen in Zukunft ja gerettet :-) Die BILDung unter den Arm und erstma' ne halbe Stunde "nicht erreichbar"... :-)