Tag 174-176: Einbau der Innentüren - es wird wohnlich!

In den vergangenen 3 Tagen wurden unsere Innentüren installiert. Normalerweise hätte der Einbau nur 2 Tage gedauert, aber es gab noch ein kleineres Problem mit unserem Blockrahmenelement im Wohnzimmer (siehe Bild), sodass dieses dann erst am dritten Tag eingebaut wurde. Als ich heute um 11 Uhr auf die Baustelle kam, war aber bereits alles erledigt :-)

Blockrahmenelement im Wohnzimmer

Die Türen hatten wir im Januar diesen Jahres spät Abends bei einem gemütlichen Ofenfeuerchen bei Punkt Bausysteme in der Nähe von Bautzen bemustert. Unglaublich, wie lange das schon wieder her ist... So ein Hausbau-Jahr verfliegt doch irgendwie wie im Fluge...

Zu den Standardtüren, die bei Dannenmann im Werksvertrag inbegriffen sind, haben wir damals nichts wesentliches mehr geändert, da die Türen einen sehr guten und hochwertigen Eindruck in der Ausstellung gemacht haben. Lediglich kleinere Dinge bei der Optik haben wir nach unserem persönlichen Geschmack angepasst:

  • In der unteren Etage haben wir passende Nuten in den Türen genommen, die im Design zu den mattierten Streifen auf der Glastür zum Wohnzimmer (Blockrahmenelement) passen. Zudem haben die Türblätter eine abgerundete Kante bekommen.
  • In der oberen Etage haben wir diese Nuten eingespart, allerdings an den Türblättern auch die abgerundete Kanten genommen. 
  • Im Vertrag hatten wir in der unteren Etage Türen mit 211cm Höhe inklusive und im oberen Bereich den Standard mit 201 cm (steht in diesem Eintrag noch falsch drin).
  • Als Drücker-Garnitur haben wir einen schönen und schlichten Edelstahlgriff gewählt, der ebenfalls im Vertrag inklusive ist
  • Da wir keinen Wohnkeller haben wurde an den Kellerinnentüren nichts zusätzlich an der Optik verändert: Praktisch, Quadratisch, Gut :-)
  • Im Wohnzimmer haben wir die im Vertrag enthaltene Doppeltür bei der Bemusterung damals in ein Blockrahmenelement mit Glastür geändert (und gleichzeitig den Durchbruch in der Wand für die Tür nochmal ordentlich vergrößert). So konnten wir eine Glastür mit links und rechts angrenzenden Fensterbändern als Tür zum Wohnzimmer verwenden. Das Ganze wird als ein Element geliefert (Blockrahmenelement). So kommt auch bei uns im Flur noch ordentlich Licht aus dem Wohnzimmer hinein

Und der Eindruck aus der Ausstellung damals hat sich jetzt nach dem Einbau nochmal bestätigt: Die Türen machen einen klasse Eindruck und "fühlen" sich sehr gut an. In den Türrahmen ist eine Gummidichtung installiert (keine Ahnung, ob das heutzutage Standard ist, in den bisherigen Wohnungen/Häusern, in denen wir bisher gewohnt haben, gab's sowas noch nicht...), sodass die Türen absolut leise und "gedämpft" schließen. Die Garnituren fassen sich ebenfalls richtig gut an. Laut Vertrag sind die Türen mit "Röhrensteg-Kern" ausgestattet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das genau bedeutet :-), aber die Türen sind äußerst stabil und bieten einen guten Schallschutz (getestet mit unserem Bauradio :-)), sind dabei aber nicht schwer und schön leicht und einfach zu bewegen.

Highlight (für uns ;-)) der Innentüren ist das Blockrahmenelement zum Wohnzimmer mit der Glastür, die sich optisch super zu den anderen Türen mit den passenden Nuten macht.