Tag 98: Lüftungskanäle ohne Ende

Auch heute wurde wieder an der Lüftungsanlage gearbeitet und, soweit wir das sehen konnten, alle Kanäle vollständig verlegt. Sowohl die beiden Außenrohre für Frisch- und Abluft wurden verlegt als auch alle Verteiler und Kanäle im Haus inneren. Die beiden Außenrohre sind interessanterweise komplett aus Styropor - vermutlich, um hier keine Kältebrücken o. ä. zu erzeugen.

Ergänzung 01.09.2013:
Mein Kumpel Nörk, der sich mit solchen Sachen viel besser auskennt als ich, hat noch eine andere Erklärung für die Styropor-Lüftungskanäle: "...vermutlich, damit es an den Rohren nicht zu Kondensation der 
Luftfeuchtigkeit kommt....".

Ansonsten herrscht schon ordentliches Tohuwabohu in den Versorgungsschächten und auf dem Fußboden...


Gestern beim Baustellenbesuch war uns noch aufgefallen, dass die Luftauslässe im Obergeschoss (aus dem Fußboden) für uns sehr ungünstig liegen. Das hatten wir zwar damals beim Bemusterungstermin bei Firma Heimann zwar alles besprochen, aber es ist uns irgendwie "durch die Lappen" gegangen. Zum Glück waren zwar gestern schon die Auslässe am Boden festgeschraubt worden, aber die Kanäle noch nicht verlegt. So konnte das heute noch (natürlich mit Doppelarbeit für die Monteure) korrigiert werden. Wären die Kanäle schon verlegt gewesen, wäre das zwar auch noch möglich, aber nur mit viel Aufwand (ändern der Kanäle und eventuell komplette Neuverlegung, da die Länge nicht mehr passt).

Ansonsten haben die Sanitärmonteure noch einige Löcher, die sie z. B. für die Rohleitungen wieder in die frisch verputzten Wände gestemmt hatten, wieder neu verputzt und verspachtelt.