Tag 7: Fundamenterder und Kranstellplatz

Heute wurde weiter an der Bewehrung der Bodenplatte gearbeitet. Eine ganze Menge Stahl, die da eingebracht wird! Der Lagerplatz, wo sich die letzten Tage der ganze Stahl für die Bewehrung befand, ist jetzt fast leer. Nur noch die Stahlmatten für die obere Lage der Bewehrung liegen noch dort.

Fundamenterder

Des weiteren wurde heute der Fundamenterder, der bei Neubauten Pflicht ist, installiert. Der Fundamenterder muss rings um das Haus geführt werden (ungefähr auf Höhe der Außenwände) und fest mit der Bewehrung in der Bodenplatte verbunden werden (siehe Foto unten). Die Anschlussfahne ist bereits auf Höhe des Hauswirtschaftskellers, wo die ganze Haustechnik hinkommen wird, herausgeführt worden. Ausführliche Informationen wie der Fundamenterder ausgeführt werden muss findet man in der folgenden Broschüre: http://www.elektro-plus.com/pdf/fundamenterder.pdf

Und wofür ist so ein Fundamenterder überhaupt gut? Naja, wo sollen denn sonst all die grün-gelben Drähtchen aus den Lampen und Steckdosen hin? :-) Der Fundamenterder wird später mit der Potentialausgleichsschiene im Sicherungskasten verbunden und dient damit als "Erde" zum Schutz vor einem elektrischen Schlag.

Als letztes wurde dann heute noch der Kranstellplatz hergerichtet, wo Montag nächster Woche unser Bau-Kran aufgebaut werden wird.

Kranstellplatz