Tag 10: Wir haben Baustrom! (Und einen Felssturz auf dem Grundstück...)

Naja, Felssturz ist wohl doch etwas übertrieben... Aber hier in Sachsen hat es gestern und heute Nacht so 40-50 L/m² Regen gegeben, und da hat auch unsere Baugrube "ihr Fett weggekriegt". Zum Glück haben wir sehr gut sickerfähigen Boden, sodass wir keinerlei Wasser in der Baugrube stehen haben. Ein paar kleine Pfützen stehen auf dem Grundstück (auf der Grundstücksseite zur Straße hin), das war's dann aber auch schon.

"Felssturz" - Naja, ein kleiner wenigstens :-)

Aber der Dauerregen hat den Boden so aufgeweicht, dass an 3 Stellen einiges an Erde von der Böschung der Baugrube runtergerutscht ist. Blöd ist nur, dass unsere Tiefbauer gerade erst die Bagger weggebracht haben. So wird das wohl jemand (der Azubi) mit Hacke und Schaufel am Montag wieder richten müssen... Ich hoffe nur, dass sich die Wetterlage jetzt etwas beruhigt, sodass nicht noch mehr Erde abrutscht.

Aber nun das Wichtigste und die gute Nachricht des Tages: wir haben Baustrom!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich über ein paar Steckdosen mal so freuen kann! :-) Zunächst hat Elektrobau Ost die Hausanschlusssäule aufgestellt und unsere Bauleute haben das Loch wieder zugeschaufelt (wie sagte doch unser Bauleiter gestern: Er hat noch nie einen Elektriker gesehen, der mal eine Schaufel in die Hand genommen hätte. Sie hätten eine Schaufel-Holz-Allergie... :-)). Dann hat unser Elektriker den Baustromkasten angeschlossen und dann kam die DREWAG und hat den Zähler in den Baustromkasten eingesetzt. Jau, ein für die DREWAG typischer schlank gehaltener Prozess... Aber egal - die Hauptsache ist, dass das Kontrolllämpchen im Baustromkasten nun leuchtet und wir Strom auf der Baustelle haben!

Und der Baustrom kommt auch keinen Tag zu früh: Am Montag brauchen wir ihn zur Inbetriebnahme des Kranes. Bisher hat uns unser netter Nachbar (Danke, Jürgen!) Baustrom geliehen. Nur für den Fall, dass mal jemand eine Flex oder Bohrmaschine braucht. Aber den Anschluss eines Kranes an seinen Baustromkasten wollte ich ihm dann doch  nicht zumuten.