O'zapft is!

An diesem Wochenende stand der Anschluss der Zisterne auf dem Programm. Schon bei der Verlegung der Regenwasserrohre haben wir damals im Oktober 2013 das entsprechende Wasserrohr sowie die notwendigen Kabel (3x 1,5mm² NYM für die Pumpe und ein CAT7-Kabel für den Anschluss einer Füllstandssonde an die Loxone) mit zur Zisterne verlegt.

Die Position der Zisterne hatten wir damals nur grob geschätzt und wie es der Zufall so will ("Der Teufel schläft nicht") war dann auch das Wasserrohr genau 20 cm zu kurz, als unser Tiefbauer die Zisterne Anfang Dezember 2013 eingesetzt hat... als Erstes musste ich also noch ein Stück an die HD-PE-Leitung anflicken.

Erst einmal stand aber ein ausgiebiger Besuch beim Baumarkt an. Und da habe ich dann gestern auch gleich erst einmal 2 Stunden verbracht :-) Irgendwann rief Heike an und hat eine Vermisstenanzeige aufgegeben :-) Aber das Verlegen und Anschließen von Rohrleitungen will gut geplant sein. Ich HASSE es, wenn ich mitten beim Handwerkeln merke, dass mir irgendeine kleine Muffe oder so etwas fehlt. Außerdem liebe ich Baumärkte (wie wohl 98% aller Personen meines Geschlechts :-)

Nur ein kleiner Teil des Ergebnisses meines 2h-Baumarktbesuches

Regenwasser-Pumpe zu schwach / Gardena Regenwassersystem

Gestern und heute habe ich das schöne Wetter genutzt und die Technik in unserer Regenwasser-Zisterne angeschlossen (mehr dazu im nächsten Beitrag).

Nach dem Anschluss konnte ich endlich meine im letzten Jahr gekaufte Aldi-Tauchpumpe inklusive der Druckregelung Servopress Presscontrol (hatte ich hier vorgestellt) testen.

Leider nicht sehr erfolgreich...

Unmoralische Angebote...

Ich habe mich ja mittlerweile daran gewöhnt, dass irgendwelche Spammer über die Kommentarfunktion hier im Blog versuchen einen Link auf ihre Firmenwebseite zu platzieren. Gefühlt hat das in letzter Zeit stark zugenommen. Mag aber auch an den recht hohen Besucherzahlen hier liegen...

Interessanterweise sind das nicht irgendwelche Spammer aus Timbuktu, die versuchen irgendwelche Viagrapillen an den Mann/die Frau zu bringen. Die Kommentare werden meist recht geschickt platziert, teilweise sogar mit Bezug auf den Blogeintrag. Meist erkennt man aber, dass sich der Spammer den Blogeintrag nicht genau durchgelesen hat und sein Kommentar dann immer etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist. Letztendlich nicht sehr verwunderlich, denn hinter den Spammern stecken keine "Roboter" oder automatisierte Spamschleudern im Internet, sondern gezielt angeheuerte "echte Menschen", die im Auftrag Produktbewertungen fälschen, "Empfehungen" geben oder eben eine ganz tolle Firma in einem Baublog bewerben wollen. Siehe z. B. hier.

In letzter Zeit bekomme ich aber gezielt auch Emails, die mich, natürlich gegen Bezahlung, überreden wollen einen Artikel für Firma XYZ im Blog zu platzieren. Ein Beispiel: