(Letzte) Rechnung des Vermessers

Nach nun fast 1 Jahr im neuen Haus hat man es fast verlernt horrend hohe Rechnungen einfach so zu bezahlen und sich darüber nicht aufzuregen zu wundern...

Letzte Woche ist die (letzte) Rechnung unseres Vermessers eingetrudelt. Gebäude, die nach dem 24.06.91 gebaut werden oder in ihren Abmaßen wesentlich geändert wurden, müssen nach sächsischem Recht von einem öffentlich bestellten Vermesser für das Liegenschaftskataster aufgenommen werden. 

Es reicht natürlich nicht aus, dass das Gebäude schon vor dem Bau vom Vermesser eingemessen worden ist. Nein, natürlich nicht, die böse Baufirma könnte das Gebäude ja einfach 5 m größer bauen! Das muss auf jeden Fall nochmal ordentlich (wie sich das gehört) nachgemessen werden...

Kostenpunkt: 620 EUR

Und dann kommt irgendwann noch eine Rechnung vom Katasteramt, die auch nochmal 120 EUR oder so etwas haben wollen, damit sie die digitalen Daten des Vermessers noch in ihre Datenbank einlesen.

Prima! Gut, dass bei uns alles seine Ordnung hat!