Gartenbeleuchtung

So, nachdem ich mich nochmal ordentlich aufgeregt habe, jetzt wieder zu den schönen Seiten im Leben. Heute habe ich den zweiten Teil unserer Gartenbeleuchtung installiert.

Schon vor längerer Zeit hatten wir uns ja ein paar Leuchtbälle für die Terrasse geleistet (mein Gott ist das schon wieder lange her...). Hier hatte ich letzte Woche nochmal neue LED-Birnen mit jeweils lediglich 90 Lumen Leuchtkraft installiert ("MuschePupu"-Beleuchtung). Die alten helleren Birnen waren einfach viiiiiieeeel zu hell, wenn man auf der Terrasse saß. Beim letzten Feuern hatte uns eine gute Freundin (G.) den ganzen Abend wegen den Leuchtbällen zugenörgelt, es wäre garnicht gemütlich und so weiter und so fort. Ich war kurz davor die Dinger wieder zu demontieren. Aber mit den kleineren Birnen wird's auch ihr gefallen (hoffe ich - sonst fliegt sie das nächste Mal raus :-)).

Leuchtbälle auf der Terrasse

Heute habe ich jetzt im hinteren Teil des Gartens noch eine Beleuchtung für die kleine Baumgruppe, die uns auf dem Grundstück noch geblieben ist, installiert. Das entsprechende Kabel hatte ich bei der Installation des Bewässerungssystems mit in den Graben geschmissen. Auch diese Beleuchtung wird übrigens von der Loxone gesteuert.

Beleuchtung der Baumgruppe

Schön ist, dass der Garten jetzt (besonders dann im Winter) nicht mehr einfach nur ein tiefes schwarzes Loch ist. Das gefällt uns sehr gut! So hat man noch irgendetwas, was das Auge fixieren kann :-)

Zusätzlich habe ich noch am selben Kabel ein paar Außensteckdosen im hinteren Teil des Gartens montiert (diese Dinger mit Erdspieß), damit wir dann auch irgendwann die Weihnachtsbeleuchtung einfach und unkompliziert anstöpseln können.

Sowohl die Steckdosen als auch die Lampenfassung haben jeweils unter 10 EUR gekostet. Die Birne für die Baumbeleuchtung ist eine Spezial-Außenbirne (genaue Bezeichnung habe ich vergessen) mit 23W. Das Ding hat nochmal 15 EUR gekostet.