Ablauf und Versickerung für den Teich

Ursprünglich wollten wir ja keinen Überlauf für den Teich installieren, aber der Starkregen in den letzten Tagen hat den Teich doch ordentlich zum Überlaufen gebracht und die ganze Umgebung so überschwemmt, dass es eine einzige Schlammschlacht rings um den Teich gegeben hat!

Überschwemmung am Gartenteich...

Also bin ich gestern noch in den Baumarkt und habe alle Dinge für einen Überlauf und eine Versickerung gekauft:

  • 2m x 2m Teichvlies: 12 EUR
  • Eine Mörtelwanne (65 Liter) voll mit 16/32mm Kies: 4 EUR
  • 1m HT-Rohr plus 90-Bogen und Erweiterung: 5 EUR

Man baut das Ganze so, dass an der niedrigsten Stelle des Teichrandes das Wasser durch das HT-Rohr geleitet wird. Das Ende des Rohres endet in einer Sickerpackung aus 16/32mm Kies, der die Wassermenge aufnehmen kann und das Wasser hieraus langsam versickern kann. Zum Schutz vor Dreck kommt der Kies in Geovlies (Teichvlies).

Als erstes habe ich also ein ordentliches Loch neben dem Teich ausgeschachtet:


Da hinein habe ich das HT-Rohr verlegt. Die Höhe, bei der das Rohr in den Teich ragt, habe ich dabei recht genau ermittelt: Ich habe den Teich so voll gefüllt, dass es gerade so an keiner Stelle mehr hinausläuft. Das Ende des Rohres ragt jetzt ca. 1 mm unterhalb dieser Wasserhöhe in den Teich.


In das Loch kam dann zunächst das Vlies und anschließend der Kies. Das Rohr habe ich dabei schön in den Kies ragen lassen.

 


Anschließend habe ich das Vlies noch umgeschlagen und schön fest um das Rohr gewickelt und dann alles wieder zugegraben. Später werden wir das Ende des Rohres noch etwas besser im Teich verstecken (mit großen Findlingen o.ä.). Aber so geht es jetzt erst einmal. Einen ersten Test (Teich mit Wasserschlauch anfüllen) hat der Überlauf auf jeden Fall schon einmal bestanden :-) Ich hoffe, dass die Größe der Sickerpackung für normal starke Regen ausreicht. Ich denke aber schon, da der Teich im Sommer auch nicht immer bis absolut an die Oberkante gefüllt sein wird (Verdunstung), sodass auch da noch etwas Luft ist, bevor er wirklich überlauft.