Gartenteich die Dritte, oder: Unser neuer Pool

Am Wochenende haben wir weiter am Gartenteich gearbeitet. Leider sind unserem GaLa-Bauer seine zwei Mitarbeiter ausgefallen, sodass es mit dem Verteilen des Mutterbodens und dem Pflastern der Einfahrt etwas ins stocken geraten ist. Am Montag soll es weitergehen - mal sehen. Ich glaube es erst wenn ich es sehe ;-)

Zunächst haben wir die bereits modellierte Grube mit Teichvlies ausgelegt, um die eigentliche Folie zu schützen. Ein paar Reste hatte unser GaLa-Bauer noch herumliegen, den Rest habe ich noch aus dem Hornbach geholt. Das Vlies kostet allerdings fast genau so viel wie die Teichfolie (2,95 EUR/m²)...

Auslegen der Teichgrube mit Schutz-Vlies

Im Anschluss haben wir dann das riesige 6x6m große Folienstück in den Teich gelegt. Hierzu braucht man 4 Männer/Frauen für 4 Ecken! Da wir die 1,0mm starke Folie genommen haben ist das Ding gehörig schwer. Aber es ging dann doch recht einfach. Man muss auf jeden Fall für ordentlich Überstand zum Rand sorgen. Zudem haben wir gleich versucht, die Folie mit möglichst wenig Falten zu verlegen, was sich natürlich nicht ganz verhindern lässt. Anschließend wurde mit Wasser aufgefüllt, damit sich die Folie richtig auslegen kann.

Ausgelegte Teichfolie...

Am nächsten Tag habe ich dann die Folie noch beschnitten (auch hier trotzdem für genügend Überstand achten!) und zudem den Teich nochmal bis zum Rand gefüllt. Unser GaLa-Bauer hat sehr gut gearbeitet: Die Kante des Teiches ist überall gleich hoch und somit kann der Wasserstand überall bis zur oberen Kante geführt werden.

Es gibt später zwei Möglichkeiten den Teich "zu betreiben": Entweder überlässt man ihn sich selbst und nimmt damit ein etwas schwankenden Füllstand in Kauf. An normalen Tagen verdunstet das Wasser bei Sonnenschein und der Füllstand sinkt leicht ab, wenn es dann regnet wird wieder von alleine aufgefüllt. Laut unserem Teichbuch, welches ich von meinen Eltern geerbt habe, kann der Füllstand hier durchaus um 5-10 cm schwanken. Vorteil: Der Teich läuft so gut wie nie über. Eine andere Alternative ist, den Füllstand immer bei 100% zu halten, also an trockenen Tagen frisches Wasser per Gartenschlauch nachzuspeisen. Dann kann allerdings der Teich bei stärkerem Regen überlaufen. Hier muss man dann zwingend einen Überlauf aus einem Rohr und einer kleinen Sickerpackung aus Kies bauen, damit man sich den Garten nicht überschwemmt. Wir werden uns zunächst den Überlauf sparen und das Ganze mal so ausprobieren.

...und beschnitten

 Und dann wurde getestet (und kurzzeitig überlegt doch keinen Teich sondern ein Jakuzzi zu bauen!). Die Idee haben wir aber dann doch wieder verworfen :-)