Billig muss man sich leisten können...

...oder: wer billig kauft, kauft doppelt. Sucht Euch einen Titel aus :-)

Heute mal ein Tipp für einen vernünftigen Gartenschlauch:

Während der Bauphase habe ich zwei 35 m lange Billig-Gartenschläuche im Männerparadies (Hornbach) geholt. Das sind diese gelben Dinger, die es für 9,95 EUR gibt.

Und jetzt gebe ich Euch einen guten Rat: Lasst die Dinger liegen. Der Preis ist verlockend und ein Bruchteil von einem Gardena-Schlauch - ich weiß. Lasst sie trotzdem liegen. Glaubt mir, es ist besser.

Die Dinger rauben einem den letzten Nerv. Genau das hier ist das Problem:


In einem Abstand von gefühlten 15 cm verdrehen sich diese Scheiß günstigen Schläuche so, dass kein einziger Tropfen Wasser mehr durch kommt. Jedes Mal wenn man den Schlauch braucht ist man ca. 15 Minuten damit beschäftigt die Knoten wieder herauszufummeln, bevor man das Scheiß günstige Ding nutzen kann.

Die Gardena-Schläuche waren mir allerdings auch zu teuer und so habe ich mit den PE-Leitungen für unser Bewässerungssystem zusammen gleich einen guten Gartenschlauch von der Firma Cellfast gekauft, der in meinen Augen ein Top Preis-/Leistungsverhältnis bietet: Den CELLFAST GREEN ATS2 als 50m-Ring. Durch die Mehrlagigkeit verknotet sich der Schlauch nie. ENDLICH.


Mit 35 EUR für 50m durchaus bezahlbar und sein Geld alle Mal wert. Nur das Auspacken der grünen Boa gestaltete sich etwas schwierig :-)