Start Terrasseneinrichtung und -beleuchtung

Vergangene Woche haben wir natürlich auch gleich bei dem schönen Wetter unsere Terrasse eingerichtet. Tisch und Stühle standen schon auf dem Balkon unserer Mietwohnung. Allerdings hatten wir immer nur 2 Stuhlkissen, da mehr Platz auf dem Balkon nicht war :-)


So waren wir als erstes vor einer Woche beim Dänischen Bettenlager, um nach Auflagen zu suchen. Zufällig war dort gerade 30jähriges Jubiläum und so wurden wir mit einem DJ und Wolfgang Petry ("Der Hitmix, der Hitmix" - einige von Euch erinnern sich vielleicht :-)) in ohrenbetäubender Lautstärke begrüßt! Zum Jubiläum gab's 30% auf die Auflagen und wir haben uns gleich eingedeckt und einen vollen Satz mitgenommen.

Von unseren Eltern haben wir einen schönen Oleander spendiert bekommen (Danke Mama & Papa!) - man sieht ihn links neben der Terrassentür im Hintergrund. Somit ist es auch schon ein bisschen grün auf der Terrasse :-)

Dann haben wir uns noch einen neuen Sonnenschirm gegönnt. Die Auswahl ist riesig, aber es gibt auch echt viel Schrott... Letztendlich haben wir uns für einen Kurbelschirm von Kettler entschieden. Kettler ist zwar schweineteuer, aber der Kram taugt auch. Der Schirm auf jeden Fall ist ordentlich verarbeitet und lässt sich schön einfach bedienen. Und vor allem ist er stabil. Aus dem Männerparadies habe ich für 60 EUR (Uff....) noch einen schön schweren Schirmständer aus Marmor (oder Granit?) dazugekauft. Das Ding ist schön standfest (40 kg), hat aber 2 Rollen und einen Griff zum Versetzen.


Und zu guter Letzt hat es schon vor 2 Wochen (glaube ich...) noch 2 neue Kugelleuchten für die Terrasse gegeben. Die Lampen sind aus Plexiglas und eigentlich dafür gedacht sie in die Erde zu spießen. Die Kleine mit einem Durchmesser von 25 cm hat 25 EUR, die große mit 40 cm hat 40 EUR gekostet. Viel billiger habe ich sie bei Amazon und Co. auch nicht gefunden und so haben wir sie im örtlichen Männerparadies mitgenommen (ich weiß nicht wieviel tausend Euro Umsatz ich da schon gemacht habe... :-))

Ich habe fein säuberlich ein Erdkabel zu den Lampen gelegt, ein Stein aus der Pflasterung der Terrasse entfernt und die Lampen samt Spieß in einem kleinen Betonfundament einbetoniert. Im Nachhinein würde ich sie nächstes Mal vielleicht eher auf das Pflaster schrauben. Ist glaube ich einfacher und hält noch etwas besser. Aber auf jeden stehen sie nun schön fest und werden auch nicht aus Versehen beim nächsten Herbststurm weggeweht. Das Erdkabel hatten wir damals schon für die Gartenbeleuchtung nach draussen legen lassen. Hier werden wir im hinteren Gartenteil auch noch einige Leuchten anschließen. Die Gartenbeleuchtung lässt sich über die Loxone Hausautomatisierung steuern, sodass sie Abends auch automatisch angeht und wir sie auch in die Lichtszenen der Loxone einbinden können.