Die Terrasse rockt - Außenbeschallung

Und wieder habe ich mir einen (Männer-)Traum erfüllt :-) Fest installierte Außen-Lautsprecher auf der Terrasse!

Außenlautsprecher auf der Terrasse

Die Kabel haben wir bereits im September 2013 von der Stereoanlage nach außen gelegt. Damals wusste ich noch nicht genau welche Lautsprecher ich mir hier wirklich anschaffen will. Eine ganz gute Übersicht von Outdoor-Lautsprechern gibt es hier: http://www.audio.de/vergleichstest/elf-outdoor-lautsprecher-im-grossen-praxisvergleich-1209982.html

Ich habe mich jetzt für die JBL Control 1 AW entschieden. Allerdings sehe ich gerade, dass die Lautsprecher pro Paar schon wieder 138 EUR kosten. Ich habe sie vor ein paar Tagen noch für 105 EUR bekommen. Sie scheinen also des öfteren mal im Angebot zu sein. Das gute Preis-Leistungsverhältnis war dann auch ausschlaggebend, warum ich mich für genau diese Boxen entschieden habe. Es handelt sich um die sehr bekannten und guten Control One Boxen, allerdings in der "All Weather"-Ausführung. Allerdings weist JBL darauf hin, dass die Gehäuse nicht wasserdicht sind, sondern nur die Lautsprecher-Membran gegen Näße beschichtet ist. Aber bei dem preis kann man es riskieren, wie ich finde. Zudem ist es keine Riesen-Katastrophe, wenn die Lautsprecher mal geklaut werden.


Die Lautsprecher machen einen äußerst wertigen Eindruck und klingen wirklich gut! Sowohl leise als auch etwas lauter bin ich mit dem Sound voll zufrieden. Sie kommen als Paar und die Packung beinhaltet neben den Lautsprechern noch 2 Wandhalter sowie 2 Sicherungsseile. Die Wandhalter sind Kugelgelenk-Halter, so dass man die Lautsprecher beliebig fein positionieren kann. Leider ist aber die Feststell-Mutter nur aus Plastik, deswegen habe ich mich auch nicht getraut sie richtig anzuziehen. Das ist die einzigste Schwachstelle an den Lautsprechern. Hier gehört eine Mutter + Gewinde aus Metall hin, denn damit die jeweils 1 kg schweren Lautsprecher halten muss man die Kugel schon ordentlich festknallen.

Halter mit Sicherungsseil
die Installation ins WDV-System war mit den entsprechenden Dübeln kein Problem und nach einer halben Stunde hingen beide Lautsprecher
.