Beiträge die die Welt nicht braucht - oder: Unser neuer Kompost

Jaha! Es passieren spannende Dinge zur Zeit bei uns. ICH HABE EINEN KOMPOST GEBAUT. Naja, nicht selbst gebaut. Aber gekauft und zusammengebaut.

Nicht interessant? Stimmt. Aber ich schreib's trotzdem :-)

Wir haben uns keine Bio-Tonne bestellt. Wir Sparfüchse :-) Aber dafür muss man dann einen Kompost einrichten. Ohne Kompost zwingt einen die Stadt eine Biotonne zu bestellen. Außerdem ist das Öko, Grün und sowieso total trendy :-)


Da ich diese Plaste-Dinger (für die Wessi's unter Euch: ich meine Plastik oder Kunststoff) nicht mag habe ich mir ganz traditionell einen Komposter aus Holz gekauft. Praktisch an dem Teil ist, dass man die Bretter einzeln herausnehmen kann. Damit ist es später einfacher den Kompost umzusetzen (muss man nach ca. 6 Monaten machen) und auch dann den fertigen Humus unten herauszunehmen.

Und hier noch das Foto für's Familienalbum: Unser erster Kompost auf dem Haufen! Eine schöne Erinnerung... :-)


Und damit dieser Beitrag hier noch irgendeinen Sinn hat, anbei noch ein guter Link zu einer Broschüre der Stadtwerke Düsseldorf, die dem Anfänger sehr schön alle Hintergründe zum Thema Kompost vermittelt: http://www.awista-duesseldorf.de/downloads/awista_broschuere_selbst_kompostieren_vol2013.pdf