Schalterbeschriftung

Teilweise kommen in neueren Häusern ja ganz schöne "Schalter-Batterien" zustande: So sind 3 oder 4 Schalter übereinander ja keine Seltenheit mehr, seitdem man Licht, Jalousien und was weiß ich nicht noch alles von möglichst jedem Standort im Zimmer schalten möchte.

Da ist's manchmal schwer den Überblick zu behalten. Wir wollten daher einige unserer Schalter beschriften. Unser Elektriker hatte uns allerdings zunächst überall unbeschriftete Taster und Schalter eingebaut. Es gibt zwar von jedem Schalterprogramm auch Taster die man beschriften kann (zum Beispiel hier), aber trotz dass man nicht den ganzen Schalter/Taster sondern wirklich nur die Kunststoffwippe austauschen müsste, würde die Nachrüstung bei uns ca. 120 EUR kosten.

Beschriftbare Taster, (c) Hager

Das ist mir im Moment einfach noch zu teuer. Daher habe ich erst einmal einige Taster mit einem Brother-Labelprinter beschriftet. Das sieht gar nicht mal so übel aus, da sowohl die Etiketten als auch der Schalter eine glänzende Oberfläche haben und so der Aufkleber kaum auszumachen ist. Ideal ist, wenn man ein Gerät zur Verfügung hat, welches man als normalen Drucker an den PC anschließen kann. Dann hat man gestalterisch (auch mit Grafiken/Symbolen) alle Freiräume.


Aber selbst wenn man nicht mit einem Aufkleber sondern mit den Original beschriftbaren Tastern arbeitet bleibt die Frage: Woher schöne Symbole für die Schalter herbekommen?

Ich habe (obwohl ich das Schalterprogramm gar nicht nutze) die Internetseite der Firma Jung dazu genutzt. Jung bietet ein Designprogramm für ihre Schalter im Internet an: http://lt.jung.de

Und so geht's:

Einfach irgendeinen beliebigen Taster aus dem Jungprogramm auswählen (ideal ist einer mit möglichst großer beschriftbarer Fläche). Dann mit dem Onlinetool die Symbole, die man benötigt, auf dem Schalter platzieren. An dieser Stelle braucht man nicht groß gestalten, es geht lediglich darum die Symbole auf den Schaltern zu platzieren.


Anschließend den Schalter im Projekt speichern und dann als PDF exportieren und herunterladen. Nun kann man am eigenen Rechner das PDF wieder öffnen und das entsprechende Symbol per "Copy and Paste" oder per Screencapture (so hab ich's gemacht) als Grafik auf dem eigenen PC abspeichern und in der eigenen Vorlage (Word, Powerpoint oder was auch immer) weiterverwenden.

Die Symbole aus dem Grafiktool von Jung sehen dabei sehr hübsch aus und die Taster lassen sich damit ganz nett beschriften. Und es gibt wirklich viele Symbole - da ist für jede Anwendung etwas dabei.

Viel Spaß beim Ausprobieren!