Lüftungsanlage: Erste Filterreinigung

Heute habe ich das erste Mal die Filter in unserer Lüftungsanlage gereinigt. Die Anlage ist jetzt 2 Monate in Betrieb, wobei sie 50% der Zeit schon aktiv war, als die Handwerker noch im Haus waren und noch reichlich Baustaub entstanden ist. Auch draußen war unser Galabauer aktiv, sodass auch hier vermutlich reichlich Schmutz durch die Arbeiten aufgewirbelt und auch von der Anlage angesaugt wurde.

Die Filter können ganz einfach ausgetauscht werden

Das sieht man jetzt auch an den Filtern. Die Anlage hat standardmäßig 3 Filter eingebaut: Einen Außenluftfilter, einen Abluftfilter (zum Schutz des Wärmetauschers) und einen Bypassfilter. Die Filter haben die Klasse G4. Einen Pollenfilter (Klasse G7) gibt es als Zubehör. Die werden wir uns für den Frühling auch noch anschaffen.

Besonders der Fortluftfilter war ordentlich mit Baustaub verdreckt. Der Zuluftfilter (der die Außenluft filtert) war ebenfalls ziemlich grau, allerdings nicht so stark verschmutzt wie der Fortluftfilter. Ich habe den Filter zunächst abgesaugt und dann noch in der Badewanne kräftig ausgespült. Letzteres hatte uns unser Sanitärfachmann empfohlen. Und das hat auch noch ordentlich was gebracht - selbst nach dem Absaugen kam mit der feuchten Reinigung noch mal ordentlich Dreck aus dem Filter. Anschließend habe ich den Filter kurz auf der Fußbodenheizung getrocknet und dann wieder eingebaut.

Vorher: Oben Bypass-, in der Mitte der Fortluft- und unten der Zuluftfilter

Nach der Reinigung: wieder ganz ordentlich...

Die ganze Aktion hat vielleicht 10 Minuten gedauert. Ich habe mir vorgenommen ab jetzt im 2-Monats-Abstand die Filter zu reinigen und das ganze erst einmal etwas zu beobachten. Nach ein paar Wechseln werde ich dann entscheiden, ob dieser Zyklus so passt. Einmal im Jahr werde ich die G4-Filter komplett tauschen. In Onlineshops sind diese schon für 20 EUR für 2 Filter zu haben. Da die Filter der Helios-Anlage sehr simpel aufgebaut sind (ein Drahtrahmen mit dem Filtermaterial bespannt) kann man sich auch eine Filtermatte in der Qualität G4 besorgen (ca. 10 EUR für 1mx10m) und da mehr oder weniger unendlich viele Neubespannungen draus machen. Aber wie ich mich kenne bin ich dazu zu faul :-)

Ach ja: Unten im Gehäuse habe ich noch ein paar tote Gewitterfliegen (diese kleinen Fruchtfliegen) gefunden. Wo die her kommen weiß ich noch nicht genau. Ich hoffe nicht, dass über due Außenluft auch Insekten angesaugt werden können. Eigentlich müsse da noch ein Gutter o. ä. vorgesetzt sein. Mal sehen, wenn es wieder etwas wärmer ist schaue ich mir den Stutzen draussen mal an.

Tote Fruchtfliegen und Blätter - Igitt