Kamin angefeuert

Anfang der Woche hat unser Schornsteinfeger noch den Kamin abgenommen und so durften wir nun offiziell feuern. Auf Grund des Umzugs und dem entsprechenden Chaos im ganzen Haus sind wir allerdings erst heute dazu kommen uns wirklich damit zu beschäftigen. Nach 2 Glühwein auf dem Loschwitzer Weihnachtsmarkt (um uns Mut anzutrinken) haben wir es dann heute gewagt und das Dingen angeworfen!



Auch der Schorni hat uns noch, genau wie die Kaminbauer, den Hinweis gegeben, dass der Kamin die ersten paar Male ordentlich stinken wird "bis alles eingebrannt ist". Und was soll ich sagen: Er hatte recht :-)

Das Anzünden ging erstaunlich gut: Ich habe den Rat der Kaminbauer beherzigt und ordentlich Holz aufgelegt und der Schornstein hatte sofort ordentlich Zug. Kein Qualm oder Rauch in der Bude. Auch die Regelung über die Primär- und Sekundärluftschieber geht prima. Bei den ersten Malen soll man allerdings bei angelehnter Kamintür verbrennen (das Feuer bekommt dann viel Sauerstoff und brennt schnell aber heiß ab), um den Lack, die Dichtungen etc. "einzubrennen".

Und so haben wir unseren ersten gemütlichen Kaminabend verbracht - Heike allerdings auf dem Sofa unter einer dicken Decke, da wir bei komplett geöffneter Terrassentür feuern mussten - wegen des Gestanks ;-) Aber gegen Ende des Abends war der Geruch schon deutlich weniger und ich denke mal ein oder zweimal feuern noch und der Kamin ist eingebrannt und lässt sich normal nutzen.