Aufbau Kamin

Heute haben die Monteure von Hark angefangen unseren Kamin aufzubauen. Der Start war allerdings erst einmal ziemlich hakelig:

Der ursprünglich im Kaufvertrag vereinbarte Aufbautermin war Ende Oktober. Nun haben wir es gut 6 Wochen später... Zu Gute muss man Hark lassen, dass sie schon sehr frühzeitig angekündigt hatten, dass sie den ursprünglichen Termin nicht halten werden. Naja, für uns passt es gerade noch so in den Zeitplan. Wie man auf den Fotos sieht sollte man versuchen den Kamin aufzubauen bevor man einzieht.



Dann hatte ich mit den Planern von Hark gesprochen, dass zwei Kabel hinter dem Kamin Aufputz entlang laufen: Das eine Kabel ist für die Beleuchtung des Kamin-Seitenregals und der Verkäufer hatte uns damals gesagt, wir sollen es aus dem Boden von unten kommen lassen. Das andere Kabel ist für die Schaltung des Unterdruck-Controllers. Dieser ist zwingend notwendig, wenn man eine Lüftungsanlage parallel zu einem Kamin betreibt, der keine entsprechende Zulassung für so einen Betrieb hat. Der Controller misst den Raumdruck und auch den Druck im Schornstein wenn der Kamin läuft. Sinkt der Druck im Raum unter den des Schornsteins (z. B. bei einem Defekt des Zuluftventilators der Lüftungsanlage) könnten gefährliche Gase (Kohlenmonoxid zum Beispiel) aus dem Kamin in das Rauminnere gelangen. In diesem Fall schaltet der Controller die Lüftungsanlage ab. Diese Aufputz-Kabel müssen gegenüber dem Kamin isoliert werden. Und das passte den Monteuren nicht in den KRam (weil es wohl irgendwie ein Platzproblem gab).

Und dann gab es auch noch Ärger mit dem Anschluss des Unterdruckcontrollers. Den hatten wir nicht von Hark gekauft, weil sie soetwas nicht anbieten (irgendwie versuchen sich die Kaminbauer immer vor diesem Thema zu drücken...). Der elektrische Anschluss ist natürlich unser Bier, aber das Röhrchen zur Druckmessung im Schornstein und auch ein Temperatursensor müssen in das Rauchrohr mit eingesetzt werden. Unser Verkäufer bei Hark hatte uns damals zugesichert, dass die Monteure das mitmachen würden. Der Monteur hat das aber irgendwie anders gesehen...

Naja, es war ja nur Heike vor Ort. Und die hat sich einfach dumm gestellt: "Ich weiß von nix. Mein Mann hat das alles mit Ihrer Planung abgestimmt. Keine Ahnung." Die Taktik war gut: Die Monteure sind erstmal etwas "muffelig" abgezogen um mit der Zentrale zu telefonieren. Und im Anschluss war wohl alles geklärt - zumindest haben sie ohne weitere Diskussion mit dem Aufbau des Kamins begonnen... ;-)

Naja, als ich Abends auf die Baustelle kam war aber wohl alles wieder gut und sie sahen ganz zufrieden aus :-)