Tag 166: Malerarbeiten

Die Malerarbeiten machen wir mit der Hilfe eines guten Bekannten (der Maler gelernt hat) in Eigenleistung. Und da sind wir schon ein gutes Stück voran gekommen!

Rote Wand in der Küche

Zunächst musste die Küche fertiggestellt werden (da die wie schon geschrieben nächste Woche kommt). Und dann wollten wir auch unbedingt unseren Flur mit der Gallerie noch fertig machen, da unser Bauleiter netterweise das Gerüst dort noch stehen lassen hat. Ohne Gerüst hätte man den Raum nicht streichen können und ein Gerüst später zu mieten und aufbauen zu lassen wäre ordentlich ins Geld gegangen! Aber da am Montag nächster Woche unsere Treppe eingebaut wird und damit die Bautreppe inkl. Gerüst demontiert werden muss, musste auch der Flur unbedingt noch diese Woche fertig werden.


Nach langem Hin- und Her haben wir uns doch für eine klassische Rauhfasertapete entschieden. Eigentlich wollten wir das nicht mehr und die Wände ohne Tapete direkt streichen. ABER: So einfach wie man denkt ist das gar nicht... Unser Putz hat die Qualität "Q2". Damit ist er nicht 100%ig eben. Das kann man gut sehen, wenn man mal einen Baustrahler im Schräglicht an die Wand stellt. Also was tun? Tja, da gingen die Meinungen ziemlich auseinander: Die Einen sagen "Einfach Malervlies drauf und dann streichen - das geht". Die Anderen (Beratung in einem Malerfachgeschäft) sagen: "Nee, Malervlies deckt rein gar nichts ab! Das ist so dünn, dass es sich an jede Unebenheit einfach anlegt. Das muss auf jeden Fall vorher gespachtelt und geschliffen werden". Wir waren ziemlich verunsichert, was nun geht und was nicht. Auf jeden Fall wollten wir nicht auf dem Sofa ständig auf irgendwelche Unebenheiten oder "Macken" gucken müssen... Also haben wir letztendlich doch die Rauhfasertapete genommen, bei der das alles kein Problem ist. Und schließlich haben wir jetzt 38 Jahre (bzw. 37) in Wohnungen mit Rauhfasertapete gelebt. Und wir leben auch noch ;-)

Die rote Wand in der Küche war etwas komplizierter: Zunächst wurde ein weißer Streifen rings um die Wand gestrichen (sieht man hier auf den Fotos). Dann wird die mittlere Fläche, die später Rot werden sollte, mit grau vorgestrichen. Streicht man hier komplett weiß vor, wird die Fläche später Rosa und nicht Rot... Anschließend wurde dann zweimal Rot getrichen.

Die rote Wand gefällt uns so gut, dass wir jetzt schon überlegen irgendwo noch so einen Farbklecks zu setzen...