Einbaustrahler

Da das Gerüst in unserem Flur am Montag abgebaut wird, habe ich heute Abend noch schnell den ersten Einbaustrahler in die Obergeschossdecke eingesetzt, an den ich späte rnicht mehr so ohne weiteres rankomme (wie soll ich da eigentlich jemals die Birne wechseln?!? :-))



Im Obergeschoss haben wir eine Trockenbaudecke. Damit Platz für die Einbaustrahler ist wurde die Decke etwas tiefer abgehangen, sodass genügend Platz zwischen der Decke und der Dampfsperre (Folie) für die Strahler entsteht. Die Mehrkosten für 2 Räume halten sich mit ca. 230 EUR in Grenzen. Will man Halogenstrahler einsetzen müssen noch spezielle Gehäuse in die Decke eingebaut werden, da die Strahler im Betrieb recht heiß werden und so die Folie der Dampfsperre schmelzen könnte (mal ganz abgesehen von der Brandgefahr...). Da wir aber nur LED-Strahler einsetzen brauchen wir die zusätzlichen  Gehäuse nicht.

Die Auswahl an Einbaustrahlern ist unendlich, man muss nach Einbaugehäusen für Halogenstrahler suchen. Hie rpassen die meisten LED-Birnen ebenfalls hinein. Wir haben uns für Gehäuse von SLV in mattiertem Chrom (sieht aus wie mattierter Edelstahl) entschieden. Was uns ganz gut gefallen hat war, dass man die Leuchtrichtung noch verstellen kann und somit den Strahle rexakt ausrichten kann. Mit einem Stückpreis von ca. 14 EUR waren sie sogar recht günstig (ohne Leuchtmittel versteht sich). Der Einbau ist nicht weiter wild: LED-Birne in das Innenteil des Einbaustrahlers einsetzen (etwas fummelig), dann Rahmen in die Trockenbaudecke einsetzen und anschließen (die Löcher hatte unser Elektriker schon passend ausgeschnitten), anschließend den Einsatz samt Birne wieder in den Rahmen einsetzen. Fertig :-)