Gartenplanung / Pfasterflächen

Am Wochenende habe ich mich mit unserem Pflasterer getroffen und die Details unserer (groben) Gartenplanung abgesprochen.

Der Aufbau des Gartens wird sich sicher noch einmal ändern, aber die Pflasterarbeiten werden wir im Groben so machen lassen wie auf dem folgenden Bild dargestellt:


Der Umfang, den wir im ersten Ausbauschritt durchführen lassen werden und der dieses Jahr teilweise noch starten wird:

  1. Eingangsbereich Haustür anlegen und pflastern
  2. Terrasse anlegen und pflastern
  3. Zisterne inklusive nachgeschalteter Regenwasserversickerung einbauen
  4. Niveauregulierung auf dem Grundstück sowie 10 cm Mutterboden im gesamten Garten
Im zweiten Ausbauschritt im nächsten oder übernächsten Jahr wird dann noch folgendes kommen:
  1. Einfahrt inklusive Carport und Schuppen
  2. Gartenzaun
Bei unseren Planungen hatten wir insgesamt 13 TEUR für die Gartenanlage geplant (10 TEUR Garten + 3 TEUR Zisterne). Und zusammenfassend kann man sagen, dass das bei weitem nicht ausreichend ist. Man unterschätzt da sehr stark die Kosten und bei meinem nächsten Haus würde ich hier auf jeden Fall mehr Budget einplanen :-) Anbei mal ein paar Anhaltspunkte/Schätzungen nach den bisherigen Erfahrungen:
  • Pflastern mit Betonpflaster: 70 EUR/m² inkl. Schotter etc., bei Naturstein, Granit o.ä. deutlich mehr
  • Zisterne 4000L inkl. Einbau: 2000 EUR
  • Mutterboden: habe ich noch keinen Preis (5-10 EUR/m² inkl. Niveauregulierung?)
  • Gartenzaun: Einfache Variante 5000 EUR (auch nur geschätzt)
  • Carport 3x10 m inkl. Schuppen: 5000-10000 EUR
Bei allen Punkten kann man sich natürlich auslassen, aber ich würde schätzen, dass man zwischen 20-30 TEUR benötigt, wenn man den Garten inkl. Carport etc. komplett und sofort anlegen lassen will. Natürlich kann man im Garten auch sehr viel selbst machen und dort natürlich reichlich sparen! Aber gewisse Dinge wie Pflastern etc. wollen wir uns persönlich nicht unbedingt antun - mal abgesehen davon, dass das Endresultat vermutlich auch nicht gerade befriedigend aussehen wird...:-)

Ach ja: Man sollte auch unbedingt frühzeitig mit Gala-Bauern Kontakt aufnehmen. Im Moment wird soviel gebaut, dass man eigentlich nur durch Beziehungen oder eben sehr frühzeitig an gute Handwerker kommt. Beispiel: Ich habe letzte Woche einen GalaBauer angefragt, den mir ein Arbeitskollege empfohlen hat. Nächster freier Termin ist September 2014!!!