Vollzug der Entwässerungsatzung

Mit diesem hochtrabenden Titel haben wir heute die Genehmigung der Stadtentwässerung erhalten, unser Haus an das Abwasser anschließen zu dürfen :-)

Das Ganze ist ein 5seitiger (!) Bescheid, das unser Antrag auf Anschluss genehmigt wurde. Kosten: 120 EUR. Die Bearbeitungszeit war mit knapp 4 Wochen wirklich zügig.

Wir werden bei uns nur das Schmutzwasser an das öffentliche Abwasser anschließen, das Regenwasser werden wir (vermutlich) mit einer Zisterne auffangen und den Überlauf der Zisterne mit einer Rigole versickern. Das spart erhebliche Niederschlagsgebühren, die ansonsten fällig werden würden (wenn man das Regenwasser einleitet).

Die Stadtentwässerung nimmt im Übrigen die Kanalarbeiten noch ab. Von der Versickerung (Rigole) muss zusätzlich vom Bau eine Fotodokumentation angefertigt werden und man muss auch die Dichtigkeit der Rohrleitungen nach DIN EN1610 nachweisen.