Update zur Trinkwasserleitung

Gerade eben habe ich mit dem Subsub-Unternehmen der DREWAG Netz bzgl. unserer Trinkwasserleitung gesprochen. Es ist im Übrigen die Firma PRT Rohrtechnik aus Langebrück.

Und ich muss meinen Ärger von gestern teilweise revidieren: Nachdem die Terminabsprache mit Elektrobau Dresden Ost ja für reichlich Ärger bei uns gesorgt hat, hat sich das Bild bei PRT Rohrtechnik komplett gewandelt. Die zuständige MItarbeiterin hat sich heute selbst bei mir gemeldet und mit mir die Details der Verlegung der Leitung abgesprochen. Termin ist geklärt und auch die technischen Details der Verlegung (wo soll der Zähler hin, wo die Kernlochbohrung, wie wird die Dichtung ausgeführt) haben wir besprochen.

Also alles wieder gut! :-) Aber Elektrobau Dresden Ost sollte sich wirklich mal überlegen, warum das alles eigentlich jetzt so schwer war... Ich sehe das Problem eigentlich überhaupt nicht. Naja, egal - bald ist das Thema zum Glück für uns durch.

Zur Dichtung der Kellerdurchführung:

Die Durchführung der Leitung durch die Kellerwand kann auf verschiedene Art und Weise durchgeführt werden. Im einfachsten Fall wird eine Kernlochbohrung gemacht, das Rohr durchgeführt und dann mit Mörtel o. ä. wieder zugeschmiert. So habe ich das auch bei einigen unserer Nachbarn gesehen.

Ob das dann wirklich 100%ig dicht wird kann ich nicht beurteilen - da bin ich kein Experte. Aber es gibt wohl des öfteren mal Probleme mit dieser Art der Abdichtung (wohl auch je nach verwendetem Mörtel). Auf jeden Fall ist es nicht gerade das, was man sich wünscht wenn man ansonsten viel Geld für ein sorgfältig abgedichteten Keller ("Weisse Wanne") ausgegeben hat...

Deshalb setzt Dannenmann bei den Durchführungen, die sie selbst im Lieferumfang haben, sogenannte Ringraum-Dichtungen ein. Dabei wird ein Gummielement um das Rohr und in die Kernlochbohrung in der Wand eingesetzt. Auf der Innen- und Außenseite sitzen 2 Stahlflansche, die mittels Schrauben zusammengezogen werden können. Durch das zusammenquetschen des Gummielements drückt sich dieses sowohl an das Rohr als auch an die Innenseite der Kernlochbohrung. Dadurch entsteht die Abdichtung. Die Schrauben kann man später von Innen auch noch jederzeit nachziehen.

Auch PRT Rohrtechnik setzt diese Art von Dichtungen bei der Verlegung der Trinkwasserleitung in den Keller ein, wenn der Keller als Weiße Wanne ausgeführt ist. Ansonsten hätte ich ihnen eine entsprechende Dichtung beigestellt. Das ist zum Glück nicht notwendig.

Laut Aussage der Mitarbeiterin setzt PRT Dichtungen der Firma Doyma ein, die Durchführungen von Dannenmann werden mit Dichtungen von Firma Hauff ausgeführt (wenn ich es mir richtig gemerkt habe...).