Tag 129: Arnold Schwarzenegger besucht unsere Baustelle...


Und neben Arnold waren auch noch die Trockenbauer vor Ort und haben die Obergeschossdecke angefangen einzusetzen. Der Trockenbauer hat zusammen mit einem Dachdecker gearbeitet (der vermutlich wohl die Dämmung, Lattung usw. macht).

Es gibt ja so Tage, wo auf der Baustelle viel los ist, man aber nicht so richtig sieht was überhaupt voran geht. Und dann gibt es Tage, da werden Arbeiten gemacht, wo man selbst denkt: Die dauern mindestens 1 Woche. Und dann sind sie nach nur einem Arbeitstag schon fertig... Und das ist bei der Dämmung der Obergeschossdecke bei uns so gewesen. Ich selbst hätte wahrscheinlich 4 Wochen dazu gebraucht, aber nach nur einem Tag war die komplette Dämmung drin und es wurde schon mit den ersten Streben für die Trockenbaudecke angefangen!

Wir haben übrigens ein Dach mit nur 25° Neigung, d. h. es ist ein reiner Stauraum. Daher haben wir ein sogenanntes "Kaltdach", bei dem nur die Decke gedämmt wird aber nicht das eigentliche Dach. D. h. später ist der Dachboden kalt.

Den Fußboden auf dem Dachboden müssen wir später selbst legen, der ist im Werkvertrag nicht enthalten. Da die Dämmwolle noch über die Balken des Dachstuhles heraussteht, müssen wir hier zunächst mit Dachlatten aufstocken und können dann mit OSB- oder Rauspundplatten den Fußboden einbringen. Da wir genügend Stauraum im Keller haben (vom Mietwohnungskeller mit 4m² zu einem 70m² Keller) wird das wohl erst in den nächsten Jahren etwas... :-)