Tag 83-89: Außen- und Innenputz

In der letzten Woche haben wir uns 1 Woche Wander- und Kletterurlaub im Elbsandstein gegönnt, daher gab es hier auch keine neuen Einträge. Und wir waren natürlich heute ordentlich gespannt, was in dieser Woche so passiert ist (es ist erstaunlich: Man wird richtig nervös, wenn man Abends nicht an der Baustelle vorbeifahren kann... :-))

In dieser Woche wurden die Putzarbeiten im Innenbereich fertiggestellt und im Außenbereich ist die erste Putzschicht fertiggestellt worden. Als wir heute auf die Baustelle gekommen sind hat uns ein riesiges Silo begrüßt, in dem das Putzmaterial angeliefert wurde. Und das Haus sah von Außen schon richtig "fertig" aus, bis auf die fehlende Farbe (im Moment erstrahlt es noch in einem charmanten DDR-Beton-Grau).




Ach ja: Nicht zu vergessen! Das nach dem Richtfest sofort wieder abgebaute Dannenmann-Werbeschild, was dann von den Putzern etwas lieblos irgendwo "hingestellt" wurde und zeitweise schon mit dem Gesicht auf dem Boden lag, wurde jetzt nochmal wieder richtig aufgestellt (siehe Bilder oben). Mit diesen Pfosten wird das Schild auch den nächsten Tsunami überstehen... :-)

Wir vermuten, dass in der nächsten Woche die erste Putzschicht im Außenbereich soweit getrocknet ist, dass der farbige Putz dann aufgebracht wird. Und dann komment auch endlich das Gerüst weg!


Der Innenbereich scheint bereits vollständig vom Putz her abgeschlossen zu sein. Unglaublich wie anders das ganze Haus jetzt von innen aussieht! Vorher war es noch ein richtiger Rohbau, jetzt sehen die Wände schon richtig wohnlich aus. Wenn der Estrich dann auch noch drin ist, ist's fast fertig :-)

Wann die Arbeiten am Innenputz genau abgeschlossen worden sind können wir ja nicht genau sagen, aber an vielen Stellen sieht man schon deutlich, dass er begonnen hat auszutrocknen. Da wo die Elektroleitungen in der Wand verlegt worden sind und dementsprechend mehr Putz aufgetragen wurde sieht man noch deutlich dunklere Feuchtigkeitsspuren. An einigen "Spritzern" besonders unterm Dach kann man sich im Übrigen ausmalen, was das Aufbringen des Putzes für eine Schweinerei sein muss. Nicht umsonst wird vorher alles, was keinen Putz kriegen soll, penibel mit Folie abgeklebt...

Alle Kanten werden zum Schutz vor Beschädigung mit Schienen aus Metall versehen (siehe Bilder) und der Putz hat eine Stärke von 1,5 - 2,0 cm. Das muss man auch beachten, wenn man irgendwelche Maße im Rohbau abnimmt!



Die Trockenbauer haben auch schon erste Arbeiten durchgeführt: Die Trennwand zwischen Gäste-WC und Küche ist installiert worden. Das ist im Übrigen die einzigste Trockenbauwand im ganzen Haus (ich hasse diese Dinger....). Sie ist nicht massiv gebaut worden, damit sie als Leitungstrasse für die Sanitärleitungen dienen kann. Die Sanitärleute werden dort ihre Leitungen verstecken. Ansonsten kommt mir keine weitere Trockenbauwand ins Haus :-) Unsere jetzige Mietwohnung besteht nur aus den Dingern und ich HASSE es irgendetwas schweres an den Teilen zu befestigen...