Tag 80: Elektro-Rohinstallation beendet

Heute wurde die Elektro-Rohinstallation beendet. Unser Elektriker hat alle UP-Dosen mit Deckeln verschlossen, denn ab Anfang nächster Woche kommt der Innenputz. Alle Kabel wurden ordentlich zusammengehängt und die Baustelle sehr ordentlich verlassen. Allerdings nur vorläufig, denn nachdem der Innenputz fertig ist kommt die eigentliche Aufgabe des Elektrikers: die eigentliche Verkabelung in den UP-Dosen und auch der Aufbau der Unterverteilung und des Loxone-Schaltschranks muss noch erledigt werden.

Kabelbäume im Keller: Links alle Kabel für die Loxone-Steuerung, Rechts die
Kabel für die klassische Unterverteilung/Sicherungskasten

Die Verputzer sind heute anscheinend nicht wie geplant vorangekommen. Eigentlich sollte heute die Armierung des Außenputzes komplett fertig werden. Es wurden aber nur weitere Eckschienen gesetzt. Heute war es den ganzen Tag regnerisch, ich vermute, dass das der Grund ist warum nicht alles fertig wurde. Eigentlich sollte bereits am Montag mit den Vorbereitungen für den Innenputz angefangen werden, das wird jetzt vermutlich einen Tag nach hinten fallen und am Montag erst einmal die Armierung für den Außenputz fertig gestellt werden.

Und mittlerweile sind auch alle Komponenten von Loxone angekommen, die ich schon mal bestellt habe. Den Schaltschrank dazu baut mein Elektriker und ich stelle ihm alle Komponenten, die er benötigt:


  • 1 Miniserver (und 1 Miniserver Reserve)
  • 4 Extensions
  • 1 Relay Extension
  • 1 1Wire-Extension
  • 1 DMX-Extension
  • 1 TDK 24V Netzteil für die Loxonekomponenten
  • 2 DMX4All Dimmer (insgesamt 18 Kanäle)
  • 1 Meanwell 12V Netzteil für das LED-Licht
  • 1 Meanwell 24V Netzteil für das LED-Licht


Loxonekomponenten für unsere Hausautomatisierung