Tag 79: Abnahme des Schornsteins durch den Bezirksschornsteinfeger

Heute vormittag war ich mit unserem Bezirksschornsteinfeger am Haus und habe die Schornsteinabnahme mit ihm gemacht. Ich zitiere mal den Schorni:

"Ich bin sehr zufrieden. Alles einwandfrei - eine sehr schöne Schornsteinanlage."

Beim Kaminkehren hat man ja mittlerweile die freie Wahl welchen Schornsteinfeger man beauftragt. Bei Abnahmen von Schornsteinen und Öfen muss man aber den zuständigen Bezirksschornsteinfeger beauftragen.

Der Schorni hatte auch einen Lehrling oder Praktikanten mit (was ein junger Bursche - da merkt man erst wie alt man selber ist... :-) Er durfte dann auch den Umlenkspiegel halten, mit dem man den Rauchabzug von unten inspizieren kann :-)

Darauf hat der Schorni bei der Abnahme geachtet:

  • Ist das Rauchrohr isoliert?
  • Ist der Schornstein in den Wohnetagen verputzt?
  • Ist eine Dämmung zwischen Schornstein und Mauerwerk vorhanden?
  • Hat der Schornstein ausreichend Abstand zu den Balken des Dachstuhls?
  • Kommt er von außen gut an den Schornstein heran (Trittstufen auf dem Dach)?

Das Ganze hat ca. 15 Minuten gedauert. Und dann haben wir noch etwas geplaudert:

Unser Schorni hat jetzt 50jähriges Berufsjubiläum und er hat schon damals Mitte der 50iger Jahre bei der auf unserem Grundstück gestandenen "VEB Nahrungsmittel und Feinkost" gekehrt. Daher weiß ich jetzt auch, dass hier Dresden's beste Worcester-Soße (für die Wessis: Das spricht man "Wusster"-Soße aus - kein Scherz!) hergestellt wurde! Die haben sie früher nämlich immer gekriegt, wenn sie hier die Kamine gekehrt haben... :-)

Ach ja: Die komplette Abnahme (also Schornstein und Kamin) wird ca. 130 EUR kosten.