Wer ist unser Schornsteinfeger - gar nicht so einfach...

Mittlerweile darf man seinen Schornsteinfeger ja selbst wählen. Die freie Wahl hat man aber nur, wenn man einen Kaminkehrer zur Reinigung oder Wartung der Heizung sucht. Für "hoheitliche Tätigkeiten wie Feuerstättenschau, Feuerstättenbescheid, baurechtliche Tätigkeiten" ist weiterhin ausschließlich der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger zuständig.

Vor dem Kauf unseres Kamins möchte ich ganz gerne schon mal Kontakt mit "unserem" Schornsteinfeger, der die Anlage später abnehmen muss, aufnehmen. Quasi als Vorbeugung, damit es da keine bösen Überraschungen gibt.

Gut, dachte ich mir, das kann ja nicht so schwer sein.

Also: Internetrecherche per Google. Ich lande auf der Internetseite der Schornsteinfeger Innung Dresden. Aha, dort erfahre ich, dass ich hier bzgl. Zuständigkeiten nichts erfahre. Ich solle auf die Internetseite des Landesinnungsverbandes Schornsteinfegerhandwerk Sachsen gehen und dort die Suchfunktion verwenden. Ok, dann mal los:

  1. Suchbegriff: Moritzburger Platz, Dresden. Nicht gefunden, es gibt nur die Moritzburger Landstraße.
  2. Suchbegriff: Bürgerstraße, Dresden (bei uns um die Ecke). Wieder nix, nur Burgenlandstraße und andere
  3. Suchbegriff: Leisniger Straße, Dresden (auch bei uns um die Ecke): Wieder nix, dieses mal findet er nur Leibnizstraße
  4. Suchbegriff: Großenhainer Straße, Dresden (bei uns um die Ecke, eine riesige Straße). Aha, die hat er gefunden! Angeklickt, und... 


Häh? Was? Wollt ihr mich verar....?!? Mann, das kann doch wohl nicht wahr sein. Also gut: Zuständige Behörde... Mal auf Dresden.de nach "Schornsteinfeger" suchen. Toll, zahlreiche Treffer, dass ich mich an meinen Schornsteinfeger wenden soll, wenn mein Nachbar die Luft verpesstet. Aber nirgends, wer zuständig ist oder Auskunft erteilen kann.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist meinen zuständigen Schornsteinfeger ausfindig zu machen?!? Das ist doch wohl nicht deren ernst...

So, ich schreibe jetzt erst einmal eine Email an die Geschäftsstelle der Innung. Wenigstens eine Emailadresse haben sie ja für Anfragen veröffentlicht. Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte...