Vorbereitungen fürs Richtfest und: Wir haben eine Bautreppe...

...und das ist gar nicht so selbstverständlich wie man annehmen sollte! Ich hatte eigentlich bisher immer geglaubt, dass zu jeder Baustelle auch eine Bautreppe gehört. Bis die da ist muss man eben über eine provisorische Leiter ins Obergeschoss kommen. Und wir hatten von Anfang an eine richtige Bautreppe.

Das Objekt der Begierde (unserer Nachbarn): Eine Bautreppe!

Aber da sind wir wohl die Einzigsten in der Straße... Anfang der Woche hatten wir Richtfest bei einem unseren Nachbarn. Und ein Gesprächsthema, was gleich zu Anfang angeschnitten wurde, war unsere Bautreppe. Ich hab's erst nicht verstanden, aber mein direkter Nachbar erzählte dann, dass seine Baufirma keine Bautreppe stellt, sich bei ihm aber ein Gewerk (ich glaube er hat es in Eigenregie beauftragt) geweigert hat, ohne Bautreppe anzufangen. So musste er dann innerhalb von 3 Tagen selbst eine Bautreppe organisieren (und natürlich bezahlen). Und bei den Nachbarn, bei denen das Richtfest stattgefunden hat, gab's nicht mal eine Leiter ins Obergeschoss :-) So konnte man beim Rundgang im Haus leider nur das Erdgeschoss besichtigen. Tja, und so ist unsere Bautreppe wohl ein richtiger Hingucker in der Straße geworden (man sieht sie auch recht gut, wenn man die Straße entlang läuft).

Heute wurde das Haus nochmal richtig für's Richtfest herausgeputzt: Alle Deckendurchbrüche wurden fest verschlossen (Bretter lagen bisher immer schon drauf - jetzt wurden sie nochmal richtig festgeschraubt), die Bautreppe hat noch ein richtiges Geländer erhalten, der Zugang zum Keller wurde aus Sicherheitsgründen mit ein paar Brettern versperrt, auf dem Grundstück wurde sauber gemacht, im Haus wurde nochmal sauber gemacht und: TATATATATATATA! Wir haben ein Dannenmann-Schild an unser Baugerüst bekommen :-) Auch das hatten wir bisher gar nicht auf unserer Baustelle. Aber zum Richtfest muss ein bisschen Werbung natürlich auch sein :-)

So können wir das Richtfest heute Abend entspannt auf uns zukommen lassen.