Tag 70: Festlegung der Einbauleuchten am Treppenaufgang

Auch heute wurde von den Elektrikern wieder fleißig gestemmt. Dem neu hinzugekommenen Staub nach zu urteilen wurde wieder reichlich Material aus den Wänden herausgefräst... :-)


Ein Großteil aller Kanäle für die Kabel und auch UP-Dosen wurde bereits aus den Wänden herausgestemmt. Des weiteren wurden Kabeldurchgänge durch den Erdgeschossfußboden gebohrt sowie auch alle Durchgänge für Kabel der Deckenleuchten gebohrt. Eine besondere Herausforderung schienen die UP-Dosen in den gegossenen Stahlbetonstützen (an den Terrassenfenstern) gewesen zu sein. Das muss eine Schweinearbeit gewesen sein...


Heike und ich hatten heute Abend noch eine ganz andere Aufgabe - und das stellte sich doch als schwieriger heraus als zuvor gedacht...

Am Treppenaufgang ins Obergeschoss wollen wir eine Treppenbeleuchtung in der Wand als Einbauleuchten installieren (so ähnlich wie diese hier).  Sieht eigentlich ganz einfach aus, aaaaaaber wie genau die Position festlegen, wenn noch gar keine Treppe im Haus ist (bzw. nur eine Bautreppe)? Und zusätzlich auch noch alle Wände nicht geputzt sind (ca. 2 cm Stärke) und zudem der Fertigfußboden (Estrich) noch fehlt?

Mmmhh, gar nicht so einfach... Also habe ich bei unserem Treppenbauer (Treppenbau Jatzke) eine Zeichnung der Treppe angefordert. Diese habe ich auch sehr schnell per Post bekommen und zusätzlich lag eine Zeichnung der Treppe (bzw. der Treppenstufen) im Maßstab 1:1 bei (quasi eine Schablone). Diese haben Heike und ich heute nach bestem Wissen und Gewissen an der Wand angebracht und dabei versucht, möglichst genau die Position zu finden, die auch die Treppe später einnimmt. Sicher sind wir uns nicht, wobei es schon grob passen wird. Nur "grob" ist eventuell nicht genau genug, denn wenn die Leuchten später nicht mittig zu den Stufen sitzen wird's schon ziemlich blöd aussehen... Und ich bin mir nicht sicher, ob man das später noch korrigieren kann. Wobei ja eigentlich immer gilt: "Was nicht passt wird passend gemacht"... :-)

Egal, was soll's - Mut zur Lücke sage ich nur. Tipp für alle mitlesenden Bauherren: Beim nächsten Mal würde ich mir den Treppenbauer einfach herbestellen und die Schablone anbringen lassen. Der kann's wahrscheinlich auch in 25% der Zeit, da er alle Toleranzen, Abstände usw. gut kennt. Naja, sei's drum, nach gut 2 Stunden hatten wir die Schablone ausgerichtet an der Wand und haben uns dann überlegt, wo wir die 4 Leuchten (mehr wollten wir nicht) am Besten auf der Treppe verteilen. Als Höhe über den Stufen haben wir uns "nach Augenmaß" für 30 cm entschieden. Wir haben die UP-Dosen an der Wand angezeichnet, sodass sie morgen von den Elektrikern noch ausgestemmt werden können.

Die Leuchten werden später im Übrigen auch auf die Loxone Automatisierung verkabelt. So kann man per Bewegungsmelder die Lampen nachts z. B. extrem gedimmt einschalten, damit man nicht schlaftrunken geblendet wird, während sie Abends zur Beleuchtung noch voll angehen.

So, und jetzt noch mein Versprechen: Sollten alle UP-Dosen tatsächlich korrekt sitzen und sollten wir keine einzige mehr ändern müssen, dann werde ich bei der Einweihungsparty ein 20L-Faß spendieren!