Tag 69: Beginn der Elektrik-Rohinstallation

Heute wurde von Elektro Schöps mit der Elektrik-Rohinstallation (Unterputzinstallation) begonnen. Damit ist auch der Startpunkt für den Innenausbau gefallen!


Unsere Installation besteht ja aus einer Mischinstallation zwischen sternförmiger Verkabelung auf die Loxone Automatisierung und einer herkömmlichen Elektroinstallation. Die ersten Gespräche dazu hatten wir bereits Anfang Januar mit Herrn Schöps, unserem Elektriker. Die Zeichnungen, die ich selbst angefertigt habe, sind dazu über die letzten Monate immer weiter gewachsen und gereift und so war das Ganze nun zum Start der Installation sehr gut vorbereitet. Herr Schöps hat natürlich meine Zeichnungen nochmals komplett für seine Monteure "übersetzt" und in eine Standard-Elektroinstallationszeichnung übertragen, damit sie auch für die Monteure sofort verständlich sind.

Begonnen wurde damit, alle Leerdosen und Unterputzdosen in die Wand zu stemmen. Im OG wurden dann bereits einige Schlitze für die Kabelverlegung ausgestemmt. Das ganze Haus ist voller weißem Mehlstaub... Egal was man anfasst, man hat sofort den ganzen weißen Staub an den Klamotten.

Zwei meiner Kumpels aus Schulzeiten sind gelernte Elektriker und haben früher, zu Lehrlingszeiten, immer über das Stemmen geflucht und haben es regelrecht gehasst, wenn sie das auf den Baustellen machen mussten. JETZT verstehe ich auch warum :-) Tja, Lehrjahre sind halt keine Herrenjahre :-) (5 Euro ins Phrasenschwein).

Jedes Fenster wird bei uns über Reedkontakte überwacht. D. h. über die Loxone Automatisierung kann ich den Öffnungszustand jedes Fensters abfragen und so zum Beispiel eine Alarmanlage realisieren oder verhindern, dass Rolladen herunterfahren, wenn die Terassentür noch geöffnet ist. Oder den Rasensprenger ausschalten, sobald die Terassentür geöffnet wird usw. Des weiteren werde ich jedes Fenster mit Glasbruchsensoren ausstatten. Auf dem folgenden Bild kann man sehr gut erkennen, wie ich über Loxone die Fensterkontakte und Glasbruchsensoren über den 1-Wire-Bus anschließen werde. So habe ich mir das für alle Fenster und Türen im Haus im Vorfeld überlegt und per Skizze festgehalten, die dann Arbeitsgrundlage für die Elektriker sind:

Fensterkontakte und Glasbruchsensoren per 1-Wire an Loxone

Ansonsten wurde heute noch das Gerüst für den Aufbau des Dachstuhls und das Dachdecken wieder zurückgebaut und wir hatten das erste Mal freie Sicht auf unser Dach!

Leider gab es auch schon den ersten Schaden: Unsere Haustür wurde leider nicht per Schaumstoff o. ä. geschützt und so ist heute bereits die erste Macke im Lack :-( Eine entsprechende Email werde ich heute noch an unseren Bauleiter schreiben. Die Türen (Terrasse, Küche und Haustür) müssen auf jeden Fall besser geschützt werden. Ansonsten können wir die Türen am Ende des Innenausbaus mehr oder weniger nochmals austauschen... :-( Und bei zig Handwerkern, die mit Material rein und rauslaufen ist es nunmal nicht zu verhindern, dass mal einer irgendwo gegenstößt...

Erste Macke in der Haustür... :-(

Sonstige Eindrücke bzw. Bilder von der Baustelle heute: