Tag 63: Unterspannbahn, Dachkasten und Vorbereitungen fürs Richtfest

Binderkonstruktion mit Unterspannbahn
Und da waren sie wieder: die vier größten Feinde des Bauarbeiters, Zimmermannns und Dachdeckers:

Frühling, Sommer, Herbst und Winter!

Wie bereits beim Gießen der Kellerdecke waren die Temperaturen auf der Baustelle heute sicher wieder einmal kein Spaß für alle Beteiligten... Aber (kleine) Vorteile hat das natürlich auch: Selbst wenn ich mich 4 Wochen auf Mallorca an den Strand hauen würde, wäre ich wohl nicht so braungebrannt wie unser Zimmermann und Dachdeckermeister :-)


Heute Abend haben wir uns mit unserem Bauleiter Herrn Marx, Herrn Heyn (unser Tiefbauer und anscheinend wohl auch "der Mann für alles Sonstige" auf der Baustelle), dem Zimmermann und dem Dachdecker auf der Baustelle getroffen und haben zum Einen die Vorbereitungen fürs Richtfest durchgesprochen und zum Anderen haben wir uns die Dachkontruktion genauer angeschaut und durchgesprochen. Dabei hat uns unser Zimmermann genau erklärt wie der Dachstuhl aufgebaut ist, wieso er trägt und hat uns zudem einige Details gezeigt, die wir alleine vermutlich nie gesehen hätten (so liegt der Dachstuhl z. B. wirklich nur auf den Außenwänden auf und hat zu den Innenwänden ein leichtes Spiel ("Das ist kein Fehler der Maurer gewesen"). Auch ist er vollständig selbsttragend, was im Übrigen der Grund ist, warum die Balken wesentlich schmaler ausfallen als bei den Dachstühlen, die ich bisher gesehen habe. Laut unserem Werkvertrag nennt man einen solchen Dachstuhl "Binderkonstruktion".

Schnittzeichnung unseres Dachstuhls

Nebenbei haben wir die Details für das am Wochenende anstehende Richtfest durchgesprochen. Die Baustelle wird dazu von Dannenmann (bzw. unserem "Mann für alles Sonstige") komplett kindersicher gemacht und ordentlich hergerichtet. So einen Service finden wir richtig klasse und uns gefällt auch, dass bei Dannenmann ein Richtfest noch "irgendwie dazugehört". In einem anderen Baublog habe ich neulich gelesen, dass die Bauherren ebenfalls ein Richtfest geplant hatten, die Baufirma aber einfach weitergebaut hat und nichts weiter mit den Bauherren abgesprochen hat. Als die Bauherren dann gegen Ende der Woche auf die Baustelle kamen war das Dach fertig und sie konnten kein Richtfest mehr feiern... Sowas geht doch irgendwie gar nicht...

Zum sonstigen Geschehen auf der Baustelle heute:

Heute wurde zunächst die Unterspannbahn auf den Dachstuhl gespannt und anschließend bereits mit der Dachlattung begonnen:


Die Unterspannbahn hat die Aufgabe, eventuellen Flugschnee oder auch Regen, welcher durch zum Beispiel Wind unter die Dachziegel gelangen könnte, abzuhalten und nach unten abzuleiten. Sie muss (sollte?) dabei diffusionsoffen sein, dass heisst Wasserdampf von innen sollte die Unterspannbahn nach außen ableiten können. Ich kannte bisher nur Unterspannbahnen die wie "normale Folien" aussehen. Bei uns wird aber ein Produkt der Firma Würth (WÜTOP Trio SK) eingesetzt, bei dem die eigentliche diffusionsoffene Folie nochmals durch eine Lage Vlies oben und unten geschützt ist. Dadurch sieht das Ganze zunächst aus wie eine Stoffbahn auf dem Dach. Ich möchte nicht wissen, wie heiss es heute auf dem Dach durch die schwarzen Folienbahnen gewesen ist!

Aufbau der Unterspannbahn, (c) Firma Würth

Dann wurde heute auch schon der Dachkasten montiert. Das Streichen der Dachlatten hatten wir bereits mit in den Werkvertrag aufnehmen lassen und das war auch gut so. Wir hätten es letzte Woche definitiv nicht geschafft die ganzen Latten 3x zu streichen (ich war auf Dienstreise in Thailand....). Und so kamen die Bretter bereits fix und fertig gestrichen auf der Baustelle an und mussten "nur noch" montiert werden. Als Farbe für die Dachsteine hatten wir uns ja Anthrazit ausgesucht und der Dachkasten sollte dazu passend in Silbergrau gestrichen werden (mit Lasur und nicht lackiert). Farben sind ja immer schwer im Internet oder Katalogen abzuschätzen. Besonders bei Lasuren, die ja nicht 100%ig deckend sind. Aber das Ergebnis unserer Wahl gefällt uns sehr gut.




Auf dem letzten Bild unten rechts sieht man übrigens, dass der Dachkasten nicht bis an das Mauerwerk herangeführt wird. Wie wir heute gelernt haben liegt das daran, dass die Isolierung der Wände bis dort oben hochgeführt wird und somit hinter den Latten des Dachkastens verschwindet. Oben im Dachboden wiederum wird die Isolierung der Obergeschossdecke bis in den Dachkasten hineingeführt, sodass dadurch ein dichtes System entsteht.

Morgen werden dann noch die Regenfallrohre montiert und mit dem Decken des Daches begonnen. Am Donnerstag kommen unserer Fenster und die Haustür. Und am Freitag haben wir dann vermutlich schon ein Fix und Fertig gedecktes Dach. So ist das Richtfest am Freitag (wie ja schon geschrieben) eigentlich zu spät. Aber ich denke, dass wir das alle verkraften werden. Wir freuen uns, dass unsere Eltern und sonstige Teile der Verwandschaft dadurch am Richtfest teilnehmen können (sie kommen aus Osnabrück bzw. Braunschweig angereist). Und den Handwerkern wird auch eine Bratwurst und ein Bier auf einem leicght verspäteten Richtfest hoffentlich schmecken!