Tag 62: Unser Dachstuhl ist da!

Nach guten 12 Tagen Ruhe auf der Baustelle ging es heute nun endlich weiter! Die Zwangspause mussten wir einlegen, da unser Rohbau vorzeitig fertiggestellt wurde aber leider der Zimmermann den Dachstuhl nicht eher als im Bauablaufplan festgelegt liefern konnte.

Der Dachstuhl ist da!

Das hatte natürlich auch sein Gutes und ich konnte mich in den letzten Tagen mal ausführlich mit unserer LED-Beleuchtung über Loxone (Hausautomatisierung) beschäftigen. Ich hatte dazu im Wohnzimmer eine ausführliche Testinstallation auf dem Esstisch installiert, Kabel quer durchs Wohnzimmer und die ganze Wohnung gezogen, um auch LED-Leuchtmittel "unter realistischen Bedingungen" in Küche und Bad zu testen und alles in allem das ganze Wohnzimmer in ein Kabel-Lötstation-Loxonekomponenten-Elektromaterial-Chaos getaucht.


Ich fand's saugemütlich! Heike irgendwie nicht... Ich verstehe Frauen nicht. Was gibt es schöneres als ein gaaaanzes Wohnzimmer voller Technik-Krams?!? Und überall wo man hintritt, tritt man auf irgendein anderes tolles Technik-Teil (wie z. B. ein wunderschöner grauer Netzwerk-Hub), welches später noch im Haus verbaut werden soll. Tja, was soll ich sagen: gestern musste ich alles wieder zusammenräumen ("Das wird jetzt alles weggeräumt. SOFORT."). Am Wochenende kommen unsere Eltern, Brüder und Nichten zum Richtfest angereist und da muss die Wohnung wieder einigermaßen hergerichtet sein. Bin ich froh, dass ich mich in Zukunft in meinen "Hobbykeller" verziehen kann und dort alles OHNE AUFZURÄUMEN liegen lassen kann. Irgendwie ist diese Aufteilung ja typisch: Mann = Keller, Frau = Rest des Hauses. Naja, erinnert uns wahrscheinlich irgendwie an eine Höhle, wo wir die Keule schwingen können und so laut grunzen können wie wir wollen.

Aber zurück zur Baustelle: Wie man oben auf dem Foto sehen kann steht schon unser ganzer Dachstuhl fast fix und fertig! Und das in nur einem Tag. Eigentlich wäre also morgen Richtfest... Aber wir haben es aus Rücksicht auf die liebe Verwandtschaft aus dem Westen (bringt uns Bananen und diese grünen haarigen Dinger mit!) auf das Wochenende verlegt. So wird dann vermutlich das Dach schon mehr oder weniger fertig sein. Aber egal: Hauptsache es gibt ein Fest. Und irgendwo werden wir trotz fertigem Dach wohl auch noch einen letzten Nagel im Schweiße unseres Angesichts vollkommen schief reinkloppen können.

So einen Dachstuhl habe ich mir irgendwie mächtiger und stabiler vorgestellt. So richtig mit dicken Balken und so. Unser Dachstuhl sieht schon sehr ordentlich aus, aber eben irgendwie "leicht". Vermutlich kommt das daher, dass wir zum Einen nur ein 25° Zelt-Dach bekommen und der Dachstuhl mit sehr vielen "Zwischenträgern" stabilisiert wird. Baut man einen Dachstuhl, der vielleicht später nochmal ausgebaut werden soll, kann man das so natürlich nicht machen und man muss mit sehr viel weniger Streben auskommen. Und so müssen vermutlich sehr viel stabilere Dachbalken verwendet werden. So sahen bisher auch alle Dachstühle aus, die ich so zum Beispiel im gemieteten Haus meiner Eltern gesehen habe. Aber da unser Dach sowieso nur Stauraum sein wird, brauchen wir eine solch aufwendige Konstruktion natürlich nicht. Ist ja auch eine Preisfrage und wir hatten das bei Vertragsunterzeichnung auch so besprochen.

Dann wurden heute auch schon die Dachpfannen sowie auch die Dachlattung und die Dachrinnen angeliefert. Auch da stellt man sich irgendwie als Laie viiiiieeeel mehr Pakete mit Dachziegeln vor. Aber auch das liegt wohl daran, dass wir ein recht kleines Dach mir nur 25° Neigung bekommen.

Zu guter Letzt war ich heute dann noch zur letzten Besprechung vor Baubeginn bei unserem Elektriker Herrn Schöps. Wir haben nochmal alle Details durchgesprochen und noch die Lage einiger Schalter und Steckdosen im Detail festgelegt. Hier müssen wir in den nächsten Tagen noch einige unserer Möbel vermessen um dann die genaue Lage bei einigen Dingen festlegen zu können. Auch hier wird es mit der Elektrik ca. 1 Woche vor dem Termin aus dem Bauablaufplan losgehen!