Tag 48: Fertigstellung Obergeschoss

Heute wurde das Mauerwerk im Obergeschoss fertiggestellt. Es sind jetzt alle Innen- und Außenwände fertig gemauert. Zusätzlich wurde bereits die Verschalung und die Bewehrung des Ringankers installiert. Auch eine Bautreppe haben wir mittlerweile! Diese lag schon recht lange auf unserem Grundstück herum, wurde aber heute erst installiert.


Ich vermute, dass morgen der Ringanker mit Beton ausgegossen wird, womit dann das Obergeschoss (was das Mauerwerk angeht) so gut wie fertiggestellt sein dürfte. Und dann heisst es: Warten auf den Dachstuhl. Da der Rohbau vor dem Zeitplan liegt aber leider der Dachdecker den Dachstuhl nicht vorziehen konnte, müssen wir nun etwas Zeit überbrücken, bis dann am 22.07.13 der Dachstuhl geliefert und aufgebaut werden soll.

Was ist überhaupt ein Ringanker und was macht er genau?
Ringanker sind in der Wandebene liegende horizontale Bauteile zur Aufnahme von Zugkräften, die in den Wänden infolge von äußeren Lasten oder von Verformungsunterschieden entstehen können. 
(Weitere Details zum Ringanker: siehe hier) Das heisst vereinfacht gesagt nimmt der Ringanker alle Zug-Lasten auf, die auf die Wände wirken. Ohne den Ringanker wären diese viel zu instabil und könnten kaum/keine Lasten in Querrichtung aufnehmen.