Tag 38+39: Fertigstellung Erdgeschoss

Gestern (am 38. Tag) gab es keinen Eintrag, denn direkt nach der Arbeit sind wir zu unserem Nachbarn neben uns auf das Grundstück gefahren: er hat ein kleines Richtfest gefeiert! Es war zwar "nicht wild" (was den Alkohol anging) und war so gegen 17 Uhr auch schon wieder beendet, aber während des Richtfestes hatte ich keine Lust noch mit dem Fotoapparat auf unserem Grundstück herumzutigern und Fotos zu machen. Als wir auf dem Richtfest ankamen haben unsere Jungs gerade Feierabend gemacht und ich habe noch kurz mit unserem Bauleiter gesprochen, der auch noch auf der Baustelle war. Wir haben kurz über die nächsten Schritte bei uns gesprochen und wie der aktuelle Stand so ist. Da aber im Moment einfach alles glatt läuft gibt es meist gar nicht viel zu bereden: Wir sind voll im Zeitplan, die ausgeführten Arbeiten sehen für uns alle sehr gut aus und auch sonst gibt es keine (größeren) Probleme die geklärt werden müssten. Naja, was will man mehr? :-)



Somit gibt es dann erst heute die Neuigkeiten vom Grundstück. Und heute (Samstag, 39. Tag) wurde auch noch auf dem Grundstück gearbeitet: Der Gerüstbauer war da und hat das Gerüst zum Mauern der 1. Etage aufgebaut (ganz alleine!).

Gestern wurde also das Erdgeschoss mit allen Innen- und Außenwänden fertiggestellt und wir konnten das erste Mal so richtig in den Räumen herumwandern. Mit der Aufteilung und der Anordnung der Fenster sind wir nach wie vor sehr zufrieden. Selbst wenn wir es nicht mehr wären: ändern ließe sich das jetzt sowieso nicht mehr :-)

Anfang nächster Woche werden dann die Betonfertigteile für die Filigrandecke des Erdgeschosses angeliefert (was uns schon heute wieder durch Absperrhütchen auf dem Parkplatz vor unserer Straße angekündigt wurde), und ich denke Dienstag wird die Decke dann mit Ortbeton verfüllt. Und so kann es dann nach Plan mit dem Obergeschoss weitergehen.

Unsere Baujungs haben dann am Freitag auch noch bei einer Havarie unseres Nachbarn schnell ausgeholfen: Beim Gießen seiner Decke des Obergeschosses (die gleichzeitig Dach ist, da er ein Flachdach baut) ist wohl ein Teil der Verschalung des Ringankers ausgebrochen und der Beton schoss durch das ausgebrochene Loch in hohem Bogen aus der Verschalung! So richtig helfen hätten sie sich wahrscheinlich nicht können, aber gut dass bei uns auch mal ein wenig Material auf der Baustelle zur Verfügung steht und so wurde die Bewehrung "mit vereinten Kräften" und ein bisschen Bauholz von uns repariert. So konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Finde ich gut, wenn man sich auf den Baustellen auch mal gegenseitig hilft. Ich würde wetten, dass unser Kran den Bauleuten unseres Nachbarn auch schon das ein oder andere Material mal ins Obergeschoss gehoben hat... Ich hoffe, dass unser Nachbar sich wenigstens mit ein paar Bratwürsten und einem Fläschchen Bier vom Richtfest bei unseren Baujungs bedankt hat... Auf jeden Fall sind wir jetzt mehr als Quitt, denn unser Nachbar hatte uns in der Anfangszeit ein bisschen Baustrom geliehen, als wir noch auf unsere Hausanschlusssäule der DREWAG gewartet haben.

Blick von der Couch ins Wohnzimmer

Gästezimmer

Diele im Erdgeschoss

Garderobe und Eingang GästeWC

GästeWC

Küche Richtung Essbereich/Wohnzimmer

Essbereich aus Richtung Wohnzimmer