Tag 36: Fortsetzung Mauerarbeiten Erdgeschoss

Heute war das Wetter wieder erheblich besser und es hat aufgehört zu regnen. Und so wurden die Mauerarbeiten im Erdgeschoss fortgesetzt. Es wurde begonnen die Außenmauern hochzuziehen. Bis zur dritten Reihe wurde teilweise bereits gemauert. Im Gästezimmer kann man jetzt schon das Fenster sehen. Und wie man auf dem Bild auch gut sehen kann ist es bei unserem Nachbarn auch ordentlich voran gegangen! Bei ihm wurde das Obergeschoss fertiggestellt und Freitag wird das Flachdach gegossen und es ist Richtfest!

Fortsetzung der Maurerarbeiten im Erdgeschoss

Man kann überall sehr gut die Feuchtigkeitssperre erkennen (ein Streifen einer Art Teerpappe direkt unter den Wänden), die verhindern soll, dass Feuchtigkeit vom Boden/der Bodenplatte später die Wände hochsteigt. Die Sperre muss sowohl unter den Außen- als auch unter den Innenwänden verlegt werden. Bei uns wurden 2 Feuchtigkeitssperren verlegt: eine direkt auf der Bodenplatte unterhalb der ersten Steinreihe, die zweite dann unterhalb der zweiten Ziegereihe (durch unsere großen Plansteine ein ganzes Stück oberhalb des Erdbodens).

Die Verschalung der beiden Säulen zwischen unseren Terrassenfenstern, die aus Stahlbeton gegossen wurden, wurde ebenfalls schon wieder abgenommen. Zudem wurde bereits die Verschalung des Ringankers (der die Last des Daches aufnimmt und verhindert, dass durch den Dachstuhl die Wände nach außen gedrückt werden) angeliefert.

Klar habe ich heute erst einmal wieder alle Wände und vor allem die kritischen Ecken (damit z. B. unsere Küche auch passt) nachgemessen und........keinen Fehler gefunden :-)

3. Ziegelreihe begonnen
Untere Feuchtigkeitssperre
Feuchtigkeitssperren
Stahlbetonsäulen
Yepp, gehört uns... :-)
Deckendurchbrüche im Gästebad
...und Flur
Hat alles gepasst...
Angelieferte Verschalung des Ringankers