Tag 34: Beginn Mauerarbeiten Erdgeschoss

Heute wurde der Rest der Baugrube verfüllt und mit den Maurerarbeiten des Erdgeschosses begonnen. Das Setzen der ersten Reihe dauert ja immer am längsten, denn hier wird der Grundstein für die ganze Etage gelegt. Daher muss hier sehr genau gearbeitet werden.

Da ich auf Grund einer Dienstreise in die alte Heimat (Osnabrück) heute leider der Baustelle keinen Besuch abstatten konnte, war Heike nach der Arbeit alleine dort und hat heute die Fotografin gespielt.

Neben der Aufteilung der Räume sind auf den Fotos auch noch die beiden Säulen zwischen den großen Wohnzimmer-/Terrassenfenstern zu sehen (bzw. die Verschalung der Säulen). Da die Terrassen-Fenster eine Spannweite von jeweils 2,50m haben, müssen die Säulen zwischen den 3 Fenstern aus statischen Gründen ebenfalls aus Stahlbeton gegossen werden. Ein normales Mauerwerk würde hier nicht genügend Stabilität bieten.


Wie schon beim Keller kommen einem die Räume erst einmal viiiiiiieeeeeel zu klein vor, wenn nur die erste Reihe gesetzt ist. Den richtigen Eindruck von der Größe erhält man erst, wenn das Mauerwerk komplett hochgemauert wurde. Das ging uns (und einem unserer Nachbarn) zumindest im Keller so. Ende der Woche soll dann das Mauerwerk des Erdgeschosses schon fertig sein!

Auch konnten wir erstmalig seit Baubeginn die Größenverhältnisse auf dem Grundstück betrachten, denn durch die Verfüllung der Baugrube sind nun die riesigen Erdhaufen verschwunden und man kann wieder den kompletten Garten betreten. Und wir sind sehr zufrieden! Wir haben uns einen schönen Ausblick von der Terrasse (bzw. aus dem Wohnzimmer) weit in den Garten hinein gewünscht. Mit den ganzen Erdhaufen auf dem Grundstück sah doch alles ziemlich eng aus. Aber seitdem der Blick heute wieder frei ist, sieht man auch sehr gut wie groß der Garten hinter dem Haus eigentlich ist. Das kommt auch recht gut auf den Fotos zur Geltung.

Im Übrigen ist es schon erstaunlich, wie genau unser Tiefbauer Herr Heyn von Bauco die Menge an Material, die zur Verfüllung der Baugrube notwendig war, berechnen konnte. Wenn heute nicht ohne unser Wissen noch etwas von dem Material abgefahren wurde (was ich nicht glaube), so passte die Menge "auf die Schippe" genau!

Blick von der Couch in Richtung Garten
Erste Mauerreihe im Erdgeschoss
Blick vom Garten in Richtung Küche
Blick vom Garten in Richtung Terasse

Säulen der Panoramafenster im Wohnzimmer