Tag 14: Beseitigung der Wasserschäden und letzte Vorbereitungen der Bodenplatte

Heute Nacht hat es zwar noch ein bisschen geregnet, aber seit ca. heute Mittag ist es trocken in Dresden. Der Pegel der Elbe ist weiterhin sehr Besorgnis erregend: Heute Abend lag er bei 7,72 m, der Scheitelpunkt wird durch die Flutwelle, die aus Tschechien erwartet wird, aber erst am Mittwoch oder Donnerstag erreicht werden. Man geht von 8,85 m aus (Hochwasser 2002: 9,40 m).

Schäden beseitigt und fertige Bewehrung

Auf unserem Grundstück wurde heute richtig rangeklotzt: Die Böschung unserer Baugrube war ja teilweise eingestürzt und es musste erst ein neuer Bagger organisiert werden, um die Schäden zu beseitigen. Heute wurden dazu alle verfügbaren Kräfte von Dannenmann mobilisiert und es konnte tatsächlich auch kurzfristig schon heute ein Bagger organisiert werden.

Und so wurde heute die Böschung der Baugrube wieder hergerichtet und der umliegende Boden wieder neu verdichtet. Zudem wurde der ganze Dreck und Schutt, der in die Verschalung der Bodenplatte gestürzt war, wieder (sehr ordentlich!) entfernt und auch die Verschalung wieder neu ausgerichtet. Hut ab - das muss eine Schei....-Arbeit gewesen sein zwischen der Bewehrung den ganzen Dreck wieder "rauszupopeln"...

Zu guter Letzt wurde dann auch noch die obere Bewehrung eingebracht und die komplette Verschalung nochmal mit Holzbalken gegen verrutschen gesichert (man weiß ja nie...).

Das Schnurgerüst wurde bereits teilweise abgebaut. Vermutlich wird es wohl zum Aufbau des Kellers nicht mehr benötigt. Die Position der Bodenplatte wurde ja anhand des Gerüstes ausgemessen und der Keller kommt in Fertigteilen aus Stahlbeton. Da kann man wohl bzgl. der Position nicht mehr viel falsch machen.

Unser Bauleiter hat mich dann heute Abend auch noch angerufen und (nicht ohne Stolz :-)) verkündet, dass morgen früh mit dem Gießen der Bodenplatte begonnen werden kann.