Tag 3+4: Feinabsteckung und Picknick

Gestern wurde die Feinabsteckung vom Vermesser durchgeführt. Dabei wird ein sogenanntes Schnurgerüst aufgestellt, auf das dann die exakte Position aller Außenwände mittels Nägeln vom Vermesser fixiert wird. An diese Nägel können dann später Schnüre gespannt werden und so die Position von Wänden und die Maße der Bodenplatte genau bestimmt werden.

Absteckriss Feinabsteckung

Ein bisschen abenteuerlich sieht unser Schnurgerüst schon aus: Teilweise wurde mittels Pflöcken gearbeitet, teilweise aber auch eine Art Gerüst aufgebaut. Bei den Nachbarn sieht das etwas anders (professioneller) aus... Zudem wurde dort das Schnurgerüst direkt in der Baugrube aufgebaut, bei uns oberhalb auf Erdgeschosshöhe.

Naja, "die Genossen werden schon wissen was sie tun"... :-)

Heute haben wir dann mit Andreas (meinem Bruder, der dieses Wochenende aus Osnabrück zu Besuch ist), Gerti und Steffen dem Grundstück einen kleinen Besuch abgestattet. Es gab lecker Kaffee und Kuchen (Danke, Gerti!). Ein paar kleine Schätze haben wir auch noch in der Baugrube gefunden, die wir uns als kleine Erinnerung aufheben werden.

Das verschollene Bernsteinzimmer war leider nicht dabei. :-)