Problem mit dem Baustrom

Vorgestern habe ich einen Anruf von unserem Bauleiter bekommen, dass es noch ein Problem mit dem Baustrom gibt. Mich hat das etwas gewundert, denn schon vor gut 2 Monaten hatte ich das Thema mit unserem Elektriker besprochen und war eigentlich davon ausgegangen, dass hier alles seinen Gang geht.

Was war passiert?

Anfang März habe ich den Baustromkasten bei unserem Elektriker bestellt. Kostenpunkt ca. 330 EUR für die ersten 3 Monate Miete, anschließend 1,80 EUR/Tag. Ein recht ordentliches Angebot. Er hat dann auch gleich den entsprechenden Antrag bei der DREWAG zum Anschluss des Baustromverteilers gestellt.

Kurz darauf haben wir auch schon die Rechnung der DREWAG über 170 EUR erhalten und bezahlt. Damit dachte ich eigentlich wer das Thema erledigt.

So ist es aber nicht. Die DREWAG hat unserem Elektriker nämlich noch mitgeteilt, dass ein Anschluss des Baustromverteilers nur direkt bei uns am Grundstück möglich ist. Und dazu muss erst durch die DREWAG die Hausanschlusssäule gesetzt werden. Die Hausanschlusssäule ist sozusagen die Schnittstelle zwischen dem DREWAG-Netz und der eigenen Installation. Sie besteht aus so einem ca. 40 cm breiten grauen Kasten direkt am Straßenrand.

Unser Elektriker hat das dann auch gleich noch unserem Bauleiter so mitgeteilt. Leider hat uns das aber niemand von den Beiden mitgeteilt... Und so bin ich immer noch davon ausgegangen, dass wir den eigentlichen Hausanschluss und damit auch die Säule erst sehr viel später benötigen würden.

Nur gut, dass ich mich trotzdem schon um den Hausanschluss vor längerer Zeit gekümmert hatte, ansonsten wurden wir jetzt ziemlich im Regen stehen! Das einzigste, was ich erst vor ca. 1 Woche gemacht hatte war, den unterschriebenen Vertrag für den Hausanschluss an die DREWAG zurückzuschicken. Und erst dann fängt die DREWAG auch an zu arbeiten. Das hätte ich natürlich schon sehr viel früher machen können, wenn ich es gewusst hätte...

Unser Elektriker hat dann gestern gleich noch bei unserem Ansprechpartner bei der DREWAG angerufen. Der hatte zwar den Vertrag noch nicht vorliegen, aber danach wollte er die Anschlusssäule umgehend setzen lassen. Ich hoffe, dass wir das also gerade noch so hinbekommen werden. Am 24.05.13 brauchen wir spätestens den Baustrom auf der Baustelle.

—-- Artikel gepostet mit BlogPress vom iPad