Mein neues Baby: Der Stema FT750 inklusive Plane und Spriegel

Bei unserer Baumfällaktion Ende März sind auf dem Grundstück noch diverse Reste zurückgeblieben: Sowohl die beiden dicken Stämme liegen noch an Ort und Stelle als auch der ganze Verschnitt aus der Krone liegt noch schön brav auf einem Haufen seitlich des Grundstücks.

Überbleibsel der Baumfällaktion

Die beiden Stämme kann man leider nicht mehr weiter zerkleinern (und damit zu Brennholz machen), da über die letzten zig Jahrzehnte wahrscheinlich hunderte von Kindern dort Nägel hineingekloppt haben. Auf dem Baum befand sich schließlich eine Baumbude und die zugehörige Leiter wollte irgendwo befestigt sein. Dummerweise ist es nun fast unmöglich bzw. nur durch Einsatz diverser Ketten für die Kettensäge, diese Stämme noch zu zerkleinern. Das macht dann finanziell wenig Sinn. Und so habe ich gestern gleich unseren Tiefbauer gebeten, die beiden dicken Stämme per Bagger und LKW mit zu entsorgen.

Bleibt der ganze Kleinkram aus den Kronen der beiden Bäume übrig. Das Zeug hatten wir zwar schön seitlich gelagert, aber beim Tiefbau und Bodenaushub ist Platz kostbar und so hat unser Tiefbauer darum gebeten, den Platz doch zu beräumen.

Lange Rede kurzer Sinn: Dazu habe ich mir heute meinen lang ersehnten Anhänger gekauft: Einen Stema FT750!



Zur Zeit bietet Stema gerade eine Sommer-Aktion an, bei dem man 20% Rabatt auf das Modell mit Plane und Spriegel erhält.

Also gleich mal auf der Stema-Homepage nach einem Händler gesucht. In Dresden gibt es zwei. Der erste Händler, "Das Anhängercenter" in Klotzsche lag heute sowieso auf meiner Route, da ich unsere Bodenprobe vom Grundstück gestern sowieso noch ins Labor bringen musste, was sich ebenfalls dort in der Nähe befindet. Die Homepage macht einen sehr professionellen Eindruck und so staunte ich nicht schlecht, als ich am Vormittag auf das Gelände eines ziemlich kleinen Händlers (Bosch-Service) kam. Fast hätte ich ihn garnicht gefunden. Dort erklärte man mir, ich möge doch später nochmal wiederkommen, da der "Anhängerexperte" (ich vermute ein freier Handelsvertreter oder so) gerade nicht da sei. Ich solle ihn doch später nochmal auf dem Handy anrufen. Nun gut - bin ich erst einmal wieder gefahren und habe unter anderem meine Bodenprobe weggebracht. Am Nachmittag dann habe ich es dann endlich geschafft noch einmal anzurufen. Öffnungszeiten sind ja von 8 - 18 Uhr - sollte also kein Problem sein. Nun hatte ich den Experten auch am Telefon, der erklärte mir aber, dass er zwar noch da sei, aber in wenigen Minuten wieder fahren würde. Ich solle es doch morgen nochmal versuchen. Hallo? McFly? Jemand zu Hause? An sich ja nicht soooo schlimm, aber morgen fahre ich in den Urlaub und ich wollte das unbedingt heute noch über die Bühne bringen. Aber wer nicht will der hat schon und so war der Kollege raus aus dem Rennen.

Dann habe ich beim zweiten Händler von der Stema-Homepage, Autohaus Rainer Fiedler, angerufen. Dort war es kein Problem auch noch um 17:30 Uhr vorbeizukommen. Ich habe mir kurz den Anhänger angeschaut und war sofort überzeugt: Solide Verarbeitung "Made in Germany" zu einem guten und fairen Preis. Als Zubehör habe ich noch ein Kastenschloss und ein Stützrad bestellt. Mit Überführung kostet alles zusammen ca. 750 EUR. Und das Schöne am Autohaus Fiedler: Sie berechnen für die Zulassung nichts extra (außer natürlich den Gebühren beim Amt und für das Nummernschild). So habe ich meine Versicherungs-Doppelkarte (was jetzt ja nur noch so ein Nummerncode ist) und meinen Ausweis gleich dort gelassen. In 1-2 Wochen kann ich den Anhänger abholen - eher geht es leider nicht. Zur Beräumung des Grundstücks ist es damit wohl etwas spät - muss ich mir dafür halt ein allerletztes Mal noch einen Hänger von einem Bekannten leihen.

Und hier nochmal ein Video von Youtube was der Hänger alles so aushält: