Bauwasser ODER: Die Keimfreiheit des Trinkwasseranschlusses

Anfang dieser Woche habe ich bei der DREWAG noch einen befristeten Netzanschluss Wasser, kurz: Bauwasseranschluss, gestellt. Ursprünglich wollte ich mir den Anschluss mit meinem Nachbarn teilen, denn für den Anschluss kommen ganz ordentliche Kosten zustande:

- Miete Standrohrwasserzähler: 3,42 EUR/Tag
- Bereitstellungspauschale: 41,73 EUR

Macht bei einer Mietdauer von ca. 6 Monaten Bauzeit ca. 650 EUR! Ganz schön ordentlich! Infos bekommt man auf der (unübersichtlichen) DREWAG-Webseite: http://www.drewag-netz.de/de/Netzanschluss/Allgemeines/Befristete-Netzanschluesse-Wasser.html

Aber vermutlich wird es nichts mit dem Teilen des Anschlusses, denn mein Nachbar, der seinen Standrohrwasserzähler bereits hat, meinte, dass die Dinger wohl oft geklaut werden würden. Er übergibt ihn also an seinen Vorarbeiter, der dann dafür verantwortlich ist das Dingen Abends immer wieder wegzuschließen. Und somit wird ein Teilen auch schwierig, denn was ist wenn sein Vorarbeiter mal Urlaub hat, sein Bau mal steht oder sonst was? Mist...

Anstelle eines Vertrages habe ich heute aber erst einmal ein Schreiben zugeschickt bekommen, dass ich die Keimfreiheit meines Anschlusses nachweisen soll. Kostenpunkt: 260 EUR! Hallo? ICH WILL EINEN BAUWASSERANSCHLUSS und keinen befristeten Anschluss für Trinkwasser auf irgendeinem Volksfest. Die DREWAG ist wirklich nervtötender als eine Behörde...

Ich kann ja verstehen, dass später für unseren Trinkwasseranschluss (also unser richtiger Hausanschluss) so ein Nachweis erforderlich ist, denn die Leitung wurde ja komplett neu verlegt und somit ist da noch nie Wasser durchgelaufen. Wobei es auch wieder vollkommen bescheuert ist, dass 6 Anlieger, die alle an der gleichen neuen Leitung hängen, jeweils die Keimfreiheit des Anschlusses einzeln nachweisen sollen/müssen... Aber für einen Bauwasseranschluss sehe ich das nun überhaupt nicht ein. Die saufen doch sowieso alle nur Bier :-) Da wird sich schon keiner am Bauwasser vergreifen...

Naja, morgen rufe ich erst einmal bei der DREWAG an. Mal sehen was die sagen (aber eigentlich weiß ich schon, was ich bei dem Bürokratenhaufen für eine Antwort kriegen werde). Ehrlich: Die Baubehörde Dresden war schon schlimm, aber die ist in Sachen Bearbeitungszeit und Bürokratismus nichts gegen die DREWAG!