Zusatzkosten Hausautomatisierung mit Loxone

Wir werden eine Hausautomatisierung von Loxone in unser neues Eigenheim einbauen. Das System von Loxone hatte ich ja bereits in einem anderen Post beschrieben. Trotzdem hier nochmal eine kurze Zusammenfassung, was wir mit Loxone automatisieren werden:

  • Rolladensteuerung
  • Heizungssteuerung
  • Lichtsteuerung im Flur/Treppenhaus, Küche, Wohnzimmer und Außenbereich
  • Schaltbare Steckdosen für indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer und Außenbereich
  • Einfache Alarmanlage (Öffnungskontakte Türen/Fenster, Glasbruchsensoren)
  • Eventuell später: Gartenbewässerung

Im Post "Bemusterung Teil 2: Elektrik" kann der genaue Umfang der Automatisierung noch einmal nachgelesen werden.

Sehr schön ist, dass unser Elektropartner, Elektro Schöps, auch bereit ist die Loxonekomponenten mit aufzubauen und zu verkabeln. Das ist keines Falls selbstverständlich, denn er muss natürlich auch die Gewährleistung dafür übernehmen. Und das für ein System, was er letztendlich nicht kennt. Die Programmierung ist natürlich von seiner Leistung ausgenommen (so schnell kann er sich auf keinen Fall in ein neues System "denken" und es wäre ja vorerst auch nur für mich). Das ist kein Problem, da ich die Programmierung sowieso selbst machen will. In vielen Baublogs habe ich gelesen, dass Elektriker dazu nicht bereit sind und darauf bestehen ersteinmal alles zum Beispiel mit KNX zu verkabeln. Da Loxone sehr flexibel ist kann man das später zwar wieder miteinander verbinden, aber letztendlich ist es doppelte Arbeit und vermutlich entstehen auch höhere Kosten. Aber die Probleme haben wir ja glücklicherweise nicht :-)

Nun aber die spannende Frage: Aber was kostet der ganze (Männer-)Spaß?!?


Generell ist es natürlich schwer einen Pauschalpreis anzugeben, und unsere KOstenaufstellung gilt natürlich oauch nur speziell für unseren Umfang. Trotzdem lässt sich eventuell anhand der Abschätzung unserer Installation der Preis vielleicht auch auf andere Installationen "hochrechnen". 


Unsere Installation in der Übersicht:



Sensoren (Bedienung)
Bauteil Anzahl Eingänge/Ausgänge
1-fach Taster 10 10
2-fach Taster 5 10
4-fach Taster 6 24
Bewegungsmelder 6 6
Gesamt 50

Sensoren (Regelung)
Bauteil Anzahl Eingänge/Ausgänge
Temperatursensoren 11 über 1-Wire-Bus
Reedkontakte Fenster 14 über 1-Wire-Bus
Glasbruchsensoren 22 über 1-Wire-Bus
iButton (Schaltung Alarmanlage) 1 über 1-Wire-Bus
Gesamt über 1-Wire-Bus

Aktoren
Bauteil Anzahl Eingänge/Ausgänge
Rolladenantrieb 15 30
Beleuchtung 240V 10 10
Beleuchtung LED 12V/24V 11 17
Steckdosen/Schaltungen 14 14
Gesamt 54 + LED


Und jetzt das Spannende: Die Kosten!



Bauteil Kosten*
Loxone-Komponenten 3700 EUR
Schaltschrank Hager FWB53S 800x800mm (inkl. Aufbau und Reihenklemmen) 1300 EUR
350m Verkabelung CAT7 (24V, Schalter + 1-Wire) 1000 EUR
600m NYM 5x1,5mm^2 (240V) 1600 EUR
Zusätzliche Taster 500 EUR
25 Stk. (ca.) Leerdosen UP für 1-Wire 250 EUR
Gesamt: 8350 EUR
*: inkl. MwSt.!

Zu beachten ist noch, dass hier nur die reinen ZUSATZ-Kosten aufgeschlüsselt sind und nicht etwa auch die Kosten für zum Beispiel die Rolladenantriebe etc.