Treffen mit Bauleiter / Baustart Mitte Mai

Gestern hatten wir das erste Treffen mit unserem Bauleiter Herr Marx. Dabei haben wir auch Herrn Dannenmann persönlich kennengelernt.

Wie schon bei unseren ersten Gesprächen bei Dannenmann fand das Gespräch wieder in gemütlicher Atmosphäre statt und war sehr angenehm. Auch das Musterhaus ist in der Zwischenzeit (wir waren im Oktober das letzte Mal dort) wieder ein Stück "vollständiger" geworden. Unser Bauleiter macht parallel zu seinem Job gerade eine Fortbildung zum Energieberater in München. Dazu hat er die Wintermonate genutzt. Respekt - so eine Ausbildung parallel zum Job möchte ich nicht machen (müssen)...



Wir sind dann noch einige Details bzgl. des Tiefbaus, der Baustellenzufahrt sowie bezüglich Baustrom und Bauwasser durchgegangen. Auch einige Fragen zum Werkvertrag und zu einigen Sondervereinbarungen im Vertrag hat es von Herrn Marx noch gegeben. Für uns bleibt eigentlich im Moment nicht mehr viel zu tun, da bereits alles organisiert ist.

Herr Marx wird dann in den nächsten Tagen/Wochen erst einmal eine sogenannte Schürfung auf dem Baugrund durchführen lassen, woraufhin dann der Tiefbauer ein entsprechendes Angebot erstellen kann. Es ist wohl auch so, dass man mittlerweile den Bodenaushub nicht mehr nur einfach auf die Deponie/Entsorgung fahren lassen kann, sondern nochmal extra im Labor vorher analysieren lassen muss. Mal schauen: Wir haben bereits so eine Analyse vom Bau der Privatstraße. Diese hatte damals unser Grundstücksverkäufer in Auftrag gegeben. Eventuell reicht die ja schon aus. Nach diesem Gutachten ist der Aushub DK I (Deponieklasse I), was noch recht harmlos klingt.

Herr Marx wird dann auch noch einen detaillierten Bauablaufplan erstellen. Laut Vertrag sollte unser Baustart zwischen Mitte und Ende April stattfinden. Das wird wohl so nicht klappen (was ich mir schon gedacht habe). Realistisch ist mit einem Start Mitte Mai zu rechnen. Richtfest wird dann ca. 5 Wochen später sein und der Einzug Ende November.

Ist zwar Schade, dass es jetzt erst mit 2-3 Wochen Verspätung losgeht, allerdings passt der Einzugstermin im November (wenn er denn gehalten werden kann) wieder zum urspünglichen Zeitplan, sodass die Verspätung für uns noch in Ordnung geht.