Teil 3: Unser Freund der Baum....

... ist tot. ;-) Es war halt unvermeidlich, da die beiden Bäume bei uns mitten im Wohnzimmer gestanden hätten. Die Fällgenehmigung (auch innerhalb der "Schonzeit" zwischen März und Oktober, in der das Fällen von Bäumen eigentlich untersagt ist) haben wir mit unserer Baugenehmigung erhalten. Natürlich wurden die Bäume vor dem Fällen nach Lebewesen abgesucht. Zum Glück ist es aber im Moment noch so Ars....-kalt, dass selbst die Vögel noch nicht auf die Idee gekommen sind ein Nest zu bauen.

Gestern war es soweit: Wir haben die beiden Bäume auf unserem Grundstück gefällt. Das ganze wurde natürlich mit Grill, Würstchen, Bier und Glühwein gefeiert.

Diashow der Aktion im Schnelldurchlauf

Ich bin sehr froh, dass wir uns zum Fällen Hilfe eines Arbeitskollegen eines Freundes organisiert hatten. Mit meiner kleinen 35cm-Kettensäge wären wir da nicht weit gekommen bzw. es wäre schon ein ganz schönes "Gewürge" geworden. Aber der Kollege hat einen eigenen Wald und eine Holzheizung. Er fällt so 40 Festmeter pro Jahr - dementsprechend Übung war da :-)

Nach 3 Stunden waren dann sowohl beide Bäume gefällt als auch in handliche Stücke "filletiert". Nur 3 große Stücke konnten wir auf Grund von ca. 1.000.000 Nägel, die Kinder im Laufe der Jahrzehnte dort eingeschlagen hatten, nicht weiter mit den Kettensägen zerteilen. Ich hoffe, dass mir der Tiefbauer die Dinger gleich mit dem Bagger auf den LKW zur Entsorgung heben kann.

Anschließend gab's Bier und Bratwürste - so wie sich das gehört :-)