Auswahl Fliesen

Schon vor längerer Zeit hatten wir uns Fliesen für unsere beiden Bäder sowie die (fast) komplette untere Etage ausgesucht. Wir hatten dazu von Sanitär Heimann bei der Bemusterung die Adressen von verschiedenen Fliesengroßhändlern bekommen, wo wir uns unsere Wunschfliesen aussuchen konnten.

Allerdings haben wir festgestellt, dass leider die Bodenfliesen und Wandfliesen, die wir uns ausgesucht haben, größenmäßig nicht zueinander passen. Bei Fliesen kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, sodass teilweise bei einer 30x60cm Fliese die Fuge mitgerechnet wird und teilweise nicht. So unterscheiden sich die Fliesen gerne mal um mehrere Millimeter. Und dann kommt es natürlich auch noch darauf an, ob man sogenannte "kalibrierte" Fliesen hat, die erst nach dem Brennvorgang auf ein ganz exaktes Maß geschnitten werden, oder eben unkalibrierte Fliesen, die schon vor dem Brennvorgang geschnitten werden. Diese Fliesen haben nie ein so exaktes Maß und unterscheiden sich sogar von Charge zu Charge ein wenig. Dafür sind sie eine ganze Ecke billiger.

Auch wollten wir bisher immer anthrazite Bodenfliesen haben. Das ergibt aber einen sehr harten Kontrast, und da wir im Erdgeschoss fast 70 m² Fliesen wollen, war uns das dann doch irgendwie zu kalt und dunkel. So haben wir uns entschieden, bei den Bodenfliesen doch eher ein sehr dunkles Braun o. ä. zu nehmen. Und so haben wir uns gestern nun noch einmal umentschieden....

Wir waren beim Fliesenhandel Apel in Dresden. Hier hatten wir uns letzte Woche schon einen Katalog mit den erhältlichen Fliesen geholt, um schon einmal eine Vorauswahl treffen zu können. Aber das kann man sich getrost schenken, denn die Farbwiedergabe im Katalog ist doch so unterschiedlich zur Natur, dass alle von uns ausgesuchten Fliesen vollkommen anders aussahen und nicht in Frage kamen.

Und so haben wir uns dann doch einfach zusammen mit einer Fachverkäuferin viele Fliesen angeschaut und miteinander verglichen. Die Beratung war ausgesprochen gut, Vor- und Nachteile von Fliesen wurden erläutert und auch, worauf man so achten sollte, was zusammenpasst und welche Möglichkeiten man so hat.

Natürlich sind die Preisunterschiede bei Fliesen gigantisch - so hatten wir es erst auf Fliesen vom Hersteller "Deutsches Steinzeug" abgesehen, aber die Bodenfliese sollte dann 48 EUR/m² kosten - das sind bei uns insgesamt gut 2600 EUR - zu viel. Als Obergrenze hatten wir uns maximal 35 EUR/m² gesetzt.

Gelandet sind wir letztendlich bei einer Fliese, die eine Mischung aus Braun und Dunkelgrau/Anthrazit ist. Als Maß nehmen wir 60x30 cm. Somit hat man nicht ein reines Braun, was auch schon wieder extrem aussieht, aber auch kein reines kaltes Anthrazit. Und das Beste: die Bodenfliese kostet nur 16 EUR/m²! Natürlich ist das keine kalibrierte Fliese und sie ist auch "nur" glasiert und nicht aus Vollmaterial. Aber was soll's: Geht uns wirklich mal eine Fliese kaputt und es springt ein Teil der Glasur ab (was laut der Verkäuferin eigentlich kaum noch vorkommt), dann wechsel' ich die Fliese halt einfach aus und fertig.

Dazu passend haben wir uns eine glänzend weiße Fliese ebenfalls in 60x30 cm ausgesucht. Allerdings sind die weißen Fliesen so ca. 2 mm unterschiedlich zur Bodenfliese. Das kann sich dann bei einer anderen Charge auch nochmal vergrößern oder verkleinern. Da wir die Bodenfliese im Bad teilweise auch an die Wand legen lassen wollen, muss sich für den Übergang zwischen dunkelbrauner Bodenfliese und weißer Fliese unser Fliesenleger noch etwas einfallen lassen :-) Aber den Übergang könnte man ja mit Mosaikfliesen o. ä. gestalten, sodass der kleine Größenunterschied nicht weiter auffällt.

Alles in allem ist die Entscheidung der Fliesen doch nicht ganz so einfach, denn es gibt einfach unendliche Fliesentypen und das Ganze multipliziert mit unendlichen Möglichkeiten der Kombination zum Quadrat gerechnet mit unendlichen Möglichkeiten der Verlegungsart. Das Ganze gibt also nach Adam Riese: unendlich viele Möglichkeiten :-)


Zu braun...

Das wird unsere Bodenfliese - Mischung zwischen Grau und Braun

Unsere Bodenfliese in Kombination mit der weißen Wandfliese