Küchenplanung bei "Küchenstudio Butter" in Dresden

Wie wohl fast jeder Häuslebauer brauchen wir natürlich auch eine neue Küche. Bisher waren wir eigentlich auf dem Trip uns einfach aus Kostengründen eine Ikea-Küche anzuschaffen. Später hätte man sich dann ja immer noch eine "richtige" Küche kaufen können. Mit dem 3D-Küchenplaner von Ikea haben wir uns auch schon einmal eine mögliche Küche "zusammengeklickt".

So richtig überzeugt waren wir zum Schluss aber nicht mehr von unserer Idee und wir wollten auf jeden Fall noch ein bis 2 Küchenstudios aufsuchen, um uns beraten zu lassen und auch mal ein "richtiges" Angebot einzuholen.

Aber wohin gehen? Diese supertollen Küchenstudios mit ihren tollen Ramschprospekten, wo die Küchen angeblich alle nur 1.500 EUR kosten und, sobald man eine Schublade ändert, der Preis auf 12.000 EUR ansteigt, sind mir ein Graus. Darauf hatte ich keinen Bock. Also haben wir einfach mal gegoogelt und sind dabei auf "Küchen Butter in Dresden" gestoßen: http://www.kuechenstudiobutter.de/

Das Küchenstudio Butter ist noch ein Familienbetrieb: Herr und Frau Butter mit ihren Söhnen betreiben das Studio. Naja, ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass wir in so einem Studio eine Küche in unserem Preisrahmen finden werden, aber da wurde ich eines Besseren belehrt...

Herr Butter "lebt" für seine Küchen :-) Beim ersten Termin vor ca. 1 Woche waren wir recht spät und es war nur noch 1 Stunde Zeit, uns mal ein wenig umzuschauen. Vermutlich haben wir dabei ca. 5 km Fußweg in den Ausstellungsräumen zurückgelegt :-) Herr Butter ist mit uns begeistert zwischen dem Besprechungstisch und den ganzen ausgestellten Küchen herumgesprungen und hat uns Dinge gezeigt. Kaum hatten wir uns wieder hingesetzt hieß es schon: "Man kann das natürlich auch so und so machen. Warten Sie, ich zeige Ihnen das mal!" und schon war er wieder irgendwo in der Ausstellung (ca. 5-10 Küchen) verschwunden und wir sind hinterhergehechtet! Am Ende des Gesprächs hatten wir schon etliches bemustert und Herr Butter hat sich unseren Grundriss kopiert. Wir haben dann einen Termin vereinbart, wo er uns eine konkrete Planung vorstellen wollte. Unser Budget hat er auch gleich abgefragt, damit er nicht irgendetwas "utopisches" plant. Na, mal schauen...

Eine Woche später waren wir also wieder im Küchenstudio und Herr Butter hat uns ein fertiges Konzept vorgestellt, was uns wirklich zugesagt hat. Die Küche war gut durchgeplant und beinhaltete auch eine freistehende "Theke" als Raumteiler zum Arbeiten und auch mal "schnell was frühstücken", was wir ganz gerne haben wollten. Die Küchenschränke wären von Schüller (Sachsenküchen war dann mit unserem Budget wohl doch nicht machbar) und alle Geräte (Backofen, Kochplatte als Induktion, Abzugshaube) wären von Siemens. Unsere Geschirrspülmaschine wollten wir ersteinmal aus unserer alten Küche übernehmen (ebenfalls Siemens). Die Planung sah wie folgt aus (leider nur als schlechter Scan vom Ausdruck):

3D Küchenplanung (Scan vom Ausdruck)

Natürlich sind wir auch noch das ein oder andere Mal in der Ausstellung "herumgesprungen" und haben uns das angeschaut, was Herr Butter in unsere Küche eingeplant hatte. Und dann hat er uns den Preis präsentiert und wir waren doch sehr erstaunt: Komplett in unserem geplanten Budget - und das mit Siemensgeräten! Die Schüller-Küche macht in der Ausstellung ebenfalls einen guten Eindruck. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet... Klar liegt die Küche über dem Preis einer Ikea-Küche, aber nicht so viel wie ich gedacht hätte! Und die Ikea-Küche hätte ich selbst aufbauen müssen und außerdem wären da nur die Whirlpool-Geräte von Ikea mit inbegriffen gewesen (so wie wir sie zusammengeklickt hatten - mit Siemensgeräten, welche wir mit Sicherheit genommen hätten, wäre es ebenfalls mit Ikea deutlich teurer geworden).

Wie überall bekommt man die Planungsunterlagen natürlich nicht mit (was ich gut verstehen kann), lediglich den obigen Ausdruck der Planung haben wir mitbekommen. Wir haben vereinbart, dass wir uns das Ganze überlegen und uns dann wieder bei Herrn Butter melden.

Gestern habe ich ihm dann die Zusage gegeben! Und obwohl man das ja eigentlich nicht macht: Wir haben ihm die Zusage gegeben ohne auch nur ein einziges weiteres Angebot einzuholen... Der Preis ist absolut in Ordnung und ein gutes Angebot (das kann man selbst als Laie abschätzen, wenn man weiß, was eine individuell geplante Küche bei Freunden und Bekannten so gekostet hat), die Beratung war wirklich ausgesprochen gut und wir haben uns einfach gut aufgehoben und fair beraten gefühlt.

So, genug der Schleichwerbung und nein: ich bekomme keine Provision :-)