Bestätigung DREWAG und Stadtentwässerung für Baugenehmigung

Zu jedem Bauantrag muss man nachweisen, dass man später auch gesichert mit Trinkwasser versorgt und das das anfallende Schmutz- und Niederschlagswasser auch entsorgt werden kann. Letzteres entweder über das öffentliche Kanalnetz oder, wenn das nicht möglich ist, eben über eine eigene Entsorgung (in Ausnahmefällen).

DREWAG:


Hier dauert die Bearbeitung am längsten! Das sollte man bei der Vorbereitung des Bauantrags mit einplanen und die entsprechende Anfrage möglichst früh stellen!

Man benötigt einen "Nachweis über die gesicherte Versorgung mit Trinkwasser" für den Bauantrag. Der Antrag dazu kann formlos per Post oder Fax gestellt werden. Hier findet man die entsprechenden Informationen:


So lange hat's gedauert: Antrag gestellt am 08.10.12, Bestätigung erhalten am 03.11.12 -> 4 Wochen

Trotz dass sich die DREWAG hier mit Geschwindigkeit nicht gerade überschlägt sind alle Mitarbeiter sehr nett und freundlich. Ich war zwischendurch einmal persönlich dort und habe auch 2x telefonischen Kontakt gehabt, da bei uns die Zeit doch etwas drängelt und ich sicher gehen wollte, dass alle Unterlagen vollständig sind und ich auch nicht unter "irgendeinem Papierstapel" verschwinde.

Und so sieht die Bestätigung aus:


Stadtentwässerung:


Die Stadtentwässerung ist schneller mit der Bearbeitung solcher Anfragen. Hier gibt es ein entsprechendes Formular für den "Antrag auf Aussage zur abwassertechnischen Erschließung" des Grundstücks. Die entsprechenden Informationen findet man hier:


So lange hat's gedauert: Antrag gestellt am 08.10.12, Bestätigung erhalten am 14.10.12 -> 1 Woche

Und so sieht die Bestätigung aus: